627715 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 21.10.2019 LV auf Merkliste setzen
627715
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung

Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum

 

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit geschichts- bzw. politikdidaktischen Unterrichtsprinzipien. Anhand von verschiedenen Unterrichtsmaterialien wird analysiert, inwiefern den Lehrkräften Hilfestellungen geboten werden, diese zu berücksichtigen. Dabei werden auch Angebote von außerschulischen Lernorten einbezogen.

Die Studierenden beschäftigen sich schließlich mit einem Fallbeispiel eigenständig und erforschen die soziale Praxis.

 

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

 

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:

aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)

Reflexion der Lernprozesse

 

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.

 

die LV findet teilweise außerhalb der Universität statt.

 

Die Termine ändern sich u.U. noch geringfügig.

 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

 

 

01.10.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 01.10.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 08.10.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 15.10.2019
13.00 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Zeughaus
Di 22.10.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 29.10.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 05.11.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 12.11.2019
13.00 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Landhaus
Di 19.11.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 26.11.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 03.12.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 10.12.2019
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 07.01.2020
13.00 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Ferdinandeum
Di 14.01.2020
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 21.01.2020
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 28.01.2020
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei