627716 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein? Neuere Ansätze in der geschichtsdidaktischen Forschung.
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.08.2020 | LV auf Merkliste setzenTheoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzung mit mit neueren Ansätzen der Geschichtsdidaktik
Durch Veränderungen der gesellschaftlichen Bedingungen werden die (theoretischen) Grundlagen der Geschichtsdidaktik herausgefordert: Im Proseminar geht es um die Frage, ob der Begriff „Geschichtsbewusstsein“ und seine konzeptionelle Bestimmung heutzutage noch Gültigkeit hat. Die Studierenden setzen sich mit globalgeschichtlichen, transkulturellen und intersektionellen Ansätzen in der Geschichtsdidaktik auseinander. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Inklusion, Migration, der Rolle von Religion oder konkurrierenden Narrativen im Internet. Zum jeweiligen Themenkomplex werden Expertinnen und Experten befragt.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, qualitative Interviews
PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Martin Lücke, Diversität und Intersektionalität als Konzepte der Geschichtsdidaktik, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band I. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2012, S. 136-146.
Martin Lücke/Marc Ullrich, Transkultureller Geschichtsunterricht. Neues Leitbild für die Konzeption historischer Lehr- und Lernprozesse, in: psychosozial 136 (37. Jahrgang, 2014, Heft II), Schwerpunktthema: Vielfalt, Identität, Erzählung. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft, S. 11-22.
Christoph Kühberger/Robert Schneider (Hrsg.), Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn 2016.
Manfred Quentmeier/Martin Stupperich/Rolf Wernstedt (Hrsg.), Vertrieben, geflohen – angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Schwalbach/Ts. 2016
Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
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13.45 - 15.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
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Di 20.10.2020
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Di 27.10.2020
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Di 03.11.2020
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Di 10.11.2020
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Di 17.11.2020
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Di 24.11.2020
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Di 01.12.2020
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Di 15.12.2020
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Di 12.01.2021
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Di 19.01.2021
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Di 26.01.2021
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Di 02.02.2021
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