627718 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Kompetenzorientiert unterrichten - aber wie?
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 18.01.2021 | LV auf Merkliste setzenTheoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzung mit mit neueren Ansätzen der Geschichtsdidaktik
Die Jahrtausendwende bedeutete für das Fach Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung in Österreich eine wesensverändernde Umkehr von einem wissensbasierten zu einem kompetenzorientierten Unterricht. Doch, was bedeutet das konkret? Wie kann dieser Anspruch der Geschichtsdidaktik im Unterricht realiter umgesetzt werden? Diese Lehrveranstaltung wird die theoretische Basis historische Kompetenzmodelle vorstellen und diskutieren sowie praxisbezogene Antworten auf die gestellten Fragen geben.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Peter Gautschi, Jan Hodel, Hans Utz Kompetenzmodell für «Historisches Lernen» – eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer, 2009.
Waltraud Schreiber Andreas Körber, Bodo von Borries, Reinhard Krammer, Sibylla Leutner-Ramme, Sylvia Mebus, Alexander Schöner, Béatrice Ziegler: HISTORISCHES DENKEN. EIN KOMPETENZ-STRUKTURMODELL, Neuried 2. Aufl. 2006 (Kurzfassung).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 15.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 22.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.10.2020
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Do 05.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 12.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 19.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 26.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.12.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.12.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.12.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 07.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 21.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 28.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |