627721 VU Fachdidaktik: Die polit.Karikatur im Spiegel großer Karikaturisten wie Peichl oder Flora.
Sommersemester 2020 | Stand: 02.03.2020 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von Karikaturen berühmter Karikaturisten und Künstler wie Paul Flora und Gustav Peichl als Korrektiv im Zusammenhang mit politischer Alltagskultur und Kommunikation politischer Eliten in Vergangenheit und Gegenwart als Thema für einen reflektierten Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung sowie in Hinblick auf die kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen, Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen sowie Lernende durch entsprechende Aufgabenstellungen auf die Reifeprüfung vorzubereiten.
Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von vertiefenden Methoden-Workshops zum Thema „Karikaturen als Kommentar und Korrektiv im politischen Diskurs“ in der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen und Vorbereitung der Lernenden auf die kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung, wobei ausgewählte Karikaturen und zeitlose Kunstwerke berühmter Karikaturist_innen im Mittelpunkt stehen und auf die Dekonstruktion der dabei verwendeten Quellen & Darstellungen besonderer Wert gelegt wird.
Vortrag, Lektüre, Präsentation und Diskussion von Fachliteratur, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag. (Pflichtlektüre)
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Kenntnis der Pflichtlektüre!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 30.03.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 25.05.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2020
|
15.30 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |