627721 VU Fachdidaktik: Didaktische Prinzipien wie Lebensweltbezug und Wissenschaftsorientierung im Geschichtsunterricht
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.05.2021 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik wie der historischen und politischen Kompetenzen, der Basiskonzepte etc. sowie der zentralen Bedeutung der didaktischen Prinzipien wie beispielsweise des Lebensweltbezugs und der Subjektorientierung, der Gegenwarts- und Zukunftsorientierung oder der Wissenschaftsorientierung für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und die Politische Bildung.
Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung sowie in Hinblick auf die kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung und die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen. Weiters können sie Lernende durch entsprechende Anleitungen und Aufgabenstellungen für die VWA und die Reifeprüfung vorbereiten.
Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Herausarbeitung der zentralen Bedeutung von didaktischen Prinzipien wie des Lebensweltbezugs und der Subjektorientierung, der Gegenwarts- und Zukunftsorientierung oder der Wissenschaftsorientierung für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und die Politische Bildung. Studierende lernen, wie didaktische Prinzipien dabei helfen, Lerninhalte sowie Lehr-Lern-Methoden und anzuwendende fachspezifische Arbeitstechniken auszuwählen, die im Geschichtsunterricht und der in Politischen Bildung eingesetzt werden.
Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen, Erarbeitung von Methodenleitfäden zur Dekonstruktion von Quellen und Darstellungen und Vorbereitung der Lernenden auf die Vorwissenschaftliche Arbeit und die kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung.
Vortrag, Lektüre, Präsentation und Diskussion von Fachliteratur, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Kenntnis der Pflichtlektüre!
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 12.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 19.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 09.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 16.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 18.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 01.02.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |