627722 VU Fachdidaktik: Geschichtskulturelle Produkte wie Videospiele, Comics und Playmobilfiguren als methodischer Zugang im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe 1

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 11.05.2019 LV auf Merkliste setzen
627722
VU Fachdidaktik: Geschichtskulturelle Produkte wie Videospiele, Comics und Playmobilfiguren als methodischer Zugang im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe 1
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von geschichtskulturellen Produkten für den Geschichtsunterricht, die neben ihrem Unterhaltungswert auch ein wichtiges Kommunikationsmedium sind, um historisch-politische Inhalte zu transportieren. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung (LP 2016/Sekundarstufe I/2-4) zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.

Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Miniprojekten zum Thema „Geschichtskulturelle Produkte als methodischer Zugang im Geschichtsunterricht" im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen der Geschichte, bei denen geschichtskulturelle Produkte wie Videospiele, Comics und Playmobilfiguren mit historisch-politischen Inhalten im Mittelpunkt stehen. Besonderer Wert wird auf die Dekonstruktion diverser geschichtskultureller Produkte gelegt, die neben einer detaillierten Analyse auch den historischen Kontext berücksichtigt.

Vortrag, Lektüre, Präsentation und Diskussion von Fachliteratur, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltug mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten). 

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. 

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben. 

04.10.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 04.10.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 11.10.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 25.10.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 08.11.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 15.11.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 22.11.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 29.11.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 06.12.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 13.12.2019
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 10.01.2020
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 17.01.2020
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 24.01.2020
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 31.01.2020
14.00 - 15.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei