627787 PR Fachpraktikum 3
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 03.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können Unterricht unter Berücksichtigung von geschichts- und politikdidaktischen Aspekten planen, durchführen, reflektieren und beurteilen.
Im Fachpraktikum wiederholen die Studierenden wesentliche fachdidaktische Grundlagen (Kompetenzmodelle, Basiskonzepte, Unterrichtsprinzipien, Methoden). Themenschwerpunkte sind weiters Schulbücher, Lehrpläne, Medien und Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung. Besonderes Augenmerk wird auf das Bewerten und Beurteilen gelegt. Sie planen Unterricht für die Praxis in der Schule, führen diesen durch, geben und erhalten Feedback und reflektieren ihre Unterrichtstätigkeit. Sie erproben Elemente des forschenden Lernens anhand von konkreten Schulerfahrungen.
Präsentation von Unterrichtsplanungen, Diskussion, Vortrag.
Absolvierung der Praxis in der Schule gemäß Praktikumspass; aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Verfassen der Praktikumsdokumentation.
Gautschi, Peter (2009): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.
Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.)(2015): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia (2009): Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven. Stuttgart.
Körber, Andreas; Schreiber, Waltraud; Schöner Alexander (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried.
Kühberger, Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung. Schwalbach/Ts.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Innsbruck.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 2). Innsbruck/Wien/Bozen.
Positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 8, 16 und 18 sowie 4 Module aus den Pflichtmodulen 2, 3, 4, 5, 6, 7.
Anmeldung erfolgt auf Basis der bereits erfolgten Voranmeldung im Februar/März 2020.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.10.2024
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17.15 - 19.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2024
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17.15 - 19.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2024
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17.15 - 19.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2024
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17.15 - 19.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.01.2025
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17.15 - 19.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |