627791 UE Geschichtsdidaktik (Feldkirch)
Sommersemester 2020 | Stand: 13.01.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik anwenden und adressatengerecht im schulischen Kontext umsetzen, sie verfügen über Urteils- und Handlungskompetenz sowie ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein und sind in der Lage, dieses gegebenenfalls zu modifizieren.
Auseinandersetzung mit Lehr- und Lerninhalten anhand spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung und selbstständige Durchführung von Unterrichtseinheiten sowie deren Nachbereitung.
Diskussionen, Referate.
mehrere Arbeitsaufträge
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung