627793 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung (Feldkirch): Neue Medien für historisch/politische Lernprozesse

Sommersemester 2020 | Stand: 28.11.2019 LV auf Merkliste setzen
627793
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung (Feldkirch): Neue Medien für historisch/politische Lernprozesse
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Theoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzung mit mit neueren Ansätzen der Geschichtsdidaktik

Historische und politische Diskurse dringen nicht nur aber insbesondere durch die sozialen Netzwerke in den letzten Jahren verstärkt in die Lebenswelt von Heranwachsenden ein. In diesem Sinne erweist sich der Umgang mit Mythen, Fake News, Facebook-Filterblasen, Social Bots und Dirty Campaining sowie Vor- und Vorausurteilen im Spannungsfeld von Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit als eine besondere Herausforderung für den Geschichts- und Politikunterricht im 21. Jahrhundert. In dem Proseminar werden aktuelle geschichtsdidaktische Diskurse in diesem Zusammenhang vertieft. Davon ausgehend werden Wege und Methoden für den Unterricht erarbeitet, die Schüler/innen potenziell zu reflektierten historischen und politischen Denken führen können.

 

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Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Martin Lücke, Diversität und Intersektionalität als Konzepte der Geschichtsdidaktik, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band I. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2012, S. 136-146.

Martin Lücke/Marc Ullrich, Transkultureller Geschichtsunterricht. Neues Leitbild für die Konzeption historischer Lehr- und Lernprozesse, in: psychosozial 136 (37. Jahrgang, 2014, Heft II), Schwerpunktthema: Vielfalt, Identität, Erzählung. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft, S. 11-22.

Christoph Kühberger/Robert Schneider (Hrsg.), Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn 2016.

Manfred Quentmeier/Martin Stupperich/Rolf Wernstedt (Hrsg.), Vertrieben, geflohen – angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Schwalbach/Ts. 2016

 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

siehe Termine
Termine werden in Feldkirch geklärt, PH Vorarlberg