627810 VO Einführung in die Didaktik der Informatik

Sommersemester 2020 | Stand: 19.06.2020 LV auf Merkliste setzen
627810
VO Einführung in die Didaktik der Informatik
VO 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen und verstehen wichtige Konzepte, Methoden und Theorien der Informatikdidaktik nach aktuellem Forschungsstand. Sie können diese erklären, interpretieren, anwenden sowie multiperspektivisch betrachten und bewerten.

  • Informatik als Unterrichtsfach
    • Zentrale Begriffe
    • Legitimation des Faches / Verhältnis zur Medienkunde / Verhältnis zur ITG
    • Digitale Grundbildung
    • Informatik in der Allgemeinbildung
    • Informatik in der Berufsbildung
  • Didaktische Grundprinzipien
    • Relevante Lerntheorien
    • Cognitive Load Theorie
    • Backward Design
    • Constructive Alignment
    • Kompetenzorientierung
    • Anwendungsorientierung
    • Genetisches Prinzip
    • Handlungsorientierung
    • Problemorientierung
    • Modellbildung und Simulation
    • Allgemeine Prinzipien didaktischen Handelns
  • Neuere Ansätze der Informatikdidaktik
    • Historischer Blick
    • Informations- und Modellzentrierung (Hubwieser)
    • Plan-Sprache-System (Schubert/Schwill)
    • Systemorientierung (Baumann, Magenheim, Hampel, Schulte)
    • Ideenorientierung (Modrow, Strecker)
  • Konzeporientierung (Schwill)
    • Fundamentale Ideen
    • Ideenkollektionen
    • Fundamentale Ideen als Kern der Unterrichtsplanung
    • Methodische Aspekte von Fundamentalen Ideen im Unterricht
    • Threshold Concepts
    • Transferlernen
  • Unterrichtsplanung Teil 1
    • Planungsschema nach Hartman et al.
    • Educational Blueprint / CS Version 2 nach Zendler et al.
    • UbD-Planungschema (Wiggins, McTighe)
    • UbD-Lernzieltaxonomie
    • Weitere Lernzieltaxonomien
    • Österreichische Informatik-Lehrpläne

 Vorlesung

mündliche Prüfung

Lehrbücher

  • Peter Hubwieser, Didaktik der Informatik, 2007
  • Sigrid Schuber, Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, 2011
  • Ludger Humbert, Didaktik der Informatik, 2006
  • Eckart Modrow, Kerstin Strecker, Didaktik der Informatik, 2016
  • Kersten Reich, Konstruktivistische Didaktik, 2012
  • Günter Daniel Rey, E-Learning, 2009 (siehe auch http://www.elearning-psychologie.de/)
  • Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Informatikunterricht planen und durchführen, 2007

Dissertationen:

  • Torsten Brinda: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (http://d-nb.info/971190747/34), 2004
  • Marco Thomas: Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (http://www.informatikdidaktik.de/Personen/marco/Informatische_Modellbildung_Thomas_2002.pdf), 2002
  • Eckart Modrow: Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumsentwicklung (http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Modrow2003.pdf), 2002
  • Claudio Landerer: Aspekte des modernen Informatikunterrichts – Fokus Programmierausbildung (http://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubs:1-591), 2017

lt. Studienplan

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.03.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 13.03.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 03.04.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 24.04.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 08.05.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 15.05.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 05.06.2020
13.00 - 16.15 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 19.06.2020
11.00 - 12.30 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 19.06.2020
13.00 - 14.30 HS 10 HS 10 Barrierefrei Klausur