627810 VO Einführung in die Didaktik der Informatik
Sommersemester 2020 | Stand: 19.06.2020 | LV auf Merkliste setzen627810
VO Einführung in die Didaktik der Informatik
VO 2
2
Block
jährlich
Deutsch
Die Studierenden kennen und verstehen wichtige Konzepte, Methoden und Theorien der Informatikdidaktik nach aktuellem Forschungsstand. Sie können diese erklären, interpretieren, anwenden sowie multiperspektivisch betrachten und bewerten.
- Informatik als Unterrichtsfach
- Zentrale Begriffe
- Legitimation des Faches / Verhältnis zur Medienkunde / Verhältnis zur ITG
- Digitale Grundbildung
- Informatik in der Allgemeinbildung
- Informatik in der Berufsbildung
- Didaktische Grundprinzipien
- Relevante Lerntheorien
- Cognitive Load Theorie
- Backward Design
- Constructive Alignment
- Kompetenzorientierung
- Anwendungsorientierung
- Genetisches Prinzip
- Handlungsorientierung
- Problemorientierung
- Modellbildung und Simulation
- Allgemeine Prinzipien didaktischen Handelns
- Neuere Ansätze der Informatikdidaktik
- Historischer Blick
- Informations- und Modellzentrierung (Hubwieser)
- Plan-Sprache-System (Schubert/Schwill)
- Systemorientierung (Baumann, Magenheim, Hampel, Schulte)
- Ideenorientierung (Modrow, Strecker)
- Konzeporientierung (Schwill)
- Fundamentale Ideen
- Ideenkollektionen
- Fundamentale Ideen als Kern der Unterrichtsplanung
- Methodische Aspekte von Fundamentalen Ideen im Unterricht
- Threshold Concepts
- Transferlernen
- Unterrichtsplanung Teil 1
- Planungsschema nach Hartman et al.
- Educational Blueprint / CS Version 2 nach Zendler et al.
- UbD-Planungschema (Wiggins, McTighe)
- UbD-Lernzieltaxonomie
- Weitere Lernzieltaxonomien
- Österreichische Informatik-Lehrpläne
Vorlesung
mündliche Prüfung
Lehrbücher
- Peter Hubwieser, Didaktik der Informatik, 2007
- Sigrid Schuber, Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, 2011
- Ludger Humbert, Didaktik der Informatik, 2006
- Eckart Modrow, Kerstin Strecker, Didaktik der Informatik, 2016
- Kersten Reich, Konstruktivistische Didaktik, 2012
- Günter Daniel Rey, E-Learning, 2009 (siehe auch http://www.elearning-psychologie.de/)
- Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Informatikunterricht planen und durchführen, 2007
Dissertationen:
- Torsten Brinda: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (http://d-nb.info/971190747/34), 2004
- Marco Thomas: Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (http://www.informatikdidaktik.de/Personen/marco/Informatische_Modellbildung_Thomas_2002.pdf), 2002
- Eckart Modrow: Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumsentwicklung (http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Modrow2003.pdf), 2002
- Claudio Landerer: Aspekte des modernen Informatikunterrichts – Fokus Programmierausbildung (http://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubs:1-591), 2017
lt. Studienplan
siehe Termine
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.03.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 13.03.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 03.04.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 24.04.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 15.05.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 05.06.2020
|
13.00 - 16.15 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 19.06.2020
|
11.00 - 12.30 | SR 13 SR 13 | Barrierefrei | |
Fr 19.06.2020
|
13.00 - 14.30 | HS 10 HS 10 | Barrierefrei | Klausur |