627855 VO Didaktik der Mathematik 1
Sommersemester 2020 | Stand: 21.04.2020 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der Vorlesung und können diese wiedergeben und anwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Sie haben ein Grundverständnis für die Konzepte der Didaktik der Mathematik.
- Standortbestimmung und Charakterisierung der Fachdidaktik Mathematik
- Fachdidaktische Prinzipien:
Die verwandten Prinzipien Genetisches Prinzip und Prinzip Operativer Begriffsbildung
Fundamentale /Universelle Ideen der Mathematik - Grundlagen mathematischer Lernprozesse:
Organisation von Lehr-/Lernprozessen nach der genetischen Methode, nach einer Aufgabendidaktik, logisch-deduktive Vorgangsweise;
Organisation der Lehrstoffe nach dem Spiralprinzip - Methoden im Mathematikunterricht (als Ableitungen aus den Fachdidaktischen Prinzipien):
Entdeckender/problemorientierter Unterricht
Anwendungsorientierter Unterricht
Handlungsorientierter Unterricht - Inhalte im Mathematikunterricht/Bildungsstandards/Zentrale Reifeprüfung
- Überblick über einschlägige, aktuelle Forschungsergebnisse der Fachdidaktik mit Unterrichtsbezug:
- Ausgewählte Themen der Didaktik der Algebra:
Denkweisen, Strategien sowie Fehler von Lernenden in diesem Gebiet
Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Fachdidaktische Prinzipien, Methoden, Grundlagen mathematischer Lernprozesse
Bender, P. & Schreiber, A. (19835). Operative Genese der Geometrie. Wien: HPT und Stuttgart: B.G. Teubner.
Krauthausen, G. & Scherer, P. (2014). Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer Spektrum Verlag.
Leuders, T. (2011). Mathematikdidaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Reiss, K. & Hammer, Chr. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik: Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser. Schweiger, F. (2010). Fundamentale Ideen. In: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Fuchs, KJ Hrsg.), Aachen: Shaker Verlag. Wittmann, E. Chr. (1974). Grundfragen des Mathematikunterrichts. Braunschweig: Vieweg Verlag.Inhalte im Mathematikunterricht/Bildungsstandards/Zentrale Reifeprüfung
Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (2008). Mathematikunterricht entwickeln Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen Verlag.
Fuchs, KJ. & Blum, W. (2008). Selbständiges Lernen im Mathematikunterricht mit ‚beziehungsreichen‘ Aufgaben. In: Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (Thonhauser, J. Hrsg.), Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
https://www.bifie.at/ Überblick über einschlägige, aktuelle Forschungsergebnisse der Fachdidaktik mit Unterrichtsbezug Beiträge aus den fachdidaktischen Zeitschriften Journal für Mathematik Mathematik im Unterricht Mathematik lehren Sammelwerke ‚Beiträge zum Mathematikunterricht‘ Ausgewählte Themen der Didaktik der AlgebraBurtscher, S., Fuchs, KJ. & Pauer, F. (2014). Was ist ein Term? Mathematik im Unterricht, Heft Nr. 5, S. 1-12.
Fischer, R. & Malle, G. (1985). Mensch und Mathematik. Mannheim/Wien/Zürich: BI Wissenschaftsverlag.
Malle, G. (1993). Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Braunschweig: Vieweg.
- Fakultät für LehrerInnenbildung