627905 Wissenschaftliche Grundlagen/Kernkompetenzen zum Dissertationsthema: ISLA-Instructed Second Language Acquisition
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 17.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden beherrschen die aktive Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft im Bereich ihres Dissertationsthemas. Sie sind in der Lage, sprachdidaktische, insbesondere spracherwerbsspezifsche im formellen Fremdsprachenunterricht, Fragestellungen kritisch zu reflektieren und zu diskutieren. Ferner beherrschen sie wissenschaftliche Methoden der Sprachdidaktik/ISLA-Instructed Second Language Acquisition, kennen die den wissenschaftlichen Fragestellungen adäquaten Untersuchungsinstrumente und können diese in dem von ihnen gewählte Dissertationsthema entsprechend einsetzen. Davon ausgehend sind sie in der Lage, eigene Forschungsbeiträge zu liefern und diese wissenschaftstheoretisch und praxisadäquat zu reflektieren.
Die Studierenden erarbeiten den aktuellen Stand der Wissenschaft in ihrem Dissertationsgebiet. Sie werden mit adäquaten Untersuchungsinstrumenten und Forschungsmethoden der Sprachdidaktik/ILSA-Instructed Second Language Acquisition vertraut und erwerben entsprechende Anwendungskompetenz.
Vortrag durch Lehrveranstaltungsleiterin, Vortrag und Präsentationen durch die TeilnehmerInnen, Gruppendiskussionen, Fachgespräche
Mündliche Beiträge (Vorträge, Präsentationen), schriftliche Seminararbeit
Wird im SE bekannt gegeben.
Keine
Das Seminar findet in deutscher Sprache statt, Fachliteratur in Englisch, Deutsch und ggf. romanischen Sprachen.
Die Vorbesprechung für das Seminar (u.a. zur Festlegung der synchronen online-Zeiten, etc.) findet am Freitag, den 16.10.2020, von 14.30 bis 15.30 online statt.
Die weiteren Seminartermine sind:
06.11.2020: 14.30-17.30
27.11.2020: 16.30-19.30
18.12.2020: 14.30-19.00
15.01.2021: 16.30-19.30
29.01.2021: 16.30-19.30
05.02.2021: 16.30-19.30
Das Seminar findet synchron online statt. Danke.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen