627907 SE Quantitative Zugänge zu fachdidaktischer Forschung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.09.2024 LV auf Merkliste setzen
627907
SE Quantitative Zugänge zu fachdidaktischer Forschung
SE 2
5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Die Studierenden können die grundlegenden Prinzipien quantitativer Forschung in der Fachdidaktik beschreiben und erklären. Sie können quantitative Forschung in einem Forschungsparadigma der Fachdidaktik verorten und begründen, warum bestimmte Qualitätskriterien für die quantitative Forschung angelegt werden.

Die Studierenden sind in der Lage, quantitative Daten mit ausgewählten statistischen Verfahren sowie Software (R) zu analysieren und die Ergebnisse sinnvoll zu interpretieren sowie präsentieren.

Die Studierenden können veröffentlichte quantitative Studien in der Fachdidaktik kritisch bewerten und Methodik, Analyse und Schlussfolgerung hinterfragen.

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das Paradigma quantitativer Forschung unter Bezug auf den kritischen Rationalismus sowie in (von den Studierenden mit ausgewählten) quantitativen Forschungsmethoden, die in der fachdidaktischen Forschung angewendet werden.

Die Studierenden werden in die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen dieser ausgewählten quantitativen Methoden eingeführt, um die Bedeutung und Relevanz dieser Ansätze für die Fachdidaktik zu verstehen und zu nutzen.

Die Inhalte haben zudem einen Naturwissenschaftsdidaktischen Schwerpunkt, sind aber so gestaltet, dass sie auch aus anderen Fachdidakten heraus verständlich sind.

Das Seminar findet im überwiegenden Teil in direkter Instruktion statt, dabei werden Input- und Aufgabenphase abgewechselt und aufeinander bezogen.

Gegen Ende der Lehrveranstaltung präsentieren die Studierenden Analysen (fiktiver) fachdidaktischer Studien.

Mündliche Beiträge (Vorträge, Präsentationen), Arbeitsaufträge im Seminar

u.a.

Boone, W. J., Staver, J. R., & Yale, M. S. (2013). Rasch analysis in the human sciences. Springer Science & Business Media.

Bortz, J., Döring, N., Bortz, J., & Döring, N. (2006). Quantitative Methoden der Datenerhebung. Forschungsmethoden und Evaluation: für Human-und Sozialwissenschaftler, 137-293.

Rost, D. H., & Thonhauser, J. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien: Eine Einführung. 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, 313 Seiten, ISBN 978-3-8252-8518-0,€ 24.99.

Grundlagen fachdidaktischer Forschung müssen bekannt sein.

Vorkenntnisse mit der Software R sind von Vorteil bzw während des Seminars anzueignen.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe Anmeldefrist
627907-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Schubatzky T.