628029 VO Geschichte des Islam
Sommersemester 2020 | Stand: 22.12.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden besitzen didaktische Grund- und Methodenkenntnisse im historischen Lehren und Lernen.
Sie besitzen Diagnose- und Bewertungskompetenzen im Hinblick auf historische Ereignisse und können diese im Lichte der Gegenwart reflektieren und den SchülerInnen vermitteln. Sie sind in der Lage, die muslimische Historiographie in Grundzügen zu umreißen und können IRU-relevante historische Ereignisse sowie Entwicklungen im Detail erörtern und veranschaulichen.
Die Studierenden sind imstande, historische Persönlichkeiten sowie ihre Lehren und Beiträge zu analysieren, zu reflektieren und zu präsentieren.
Ferner sind sie befähigt, Bildung und Wissenschaft aus der islamischen Tradition (Geschichte) heraus zu begründen und zu reflektieren.
Kenntnisse der Geschichte des Islam nach dem Ableben des Propheten Mohammed bis zum Zerfall des abbasidischen Reiches; Merkmale verschiedener Epochen und ihre Auswirkung auf die Entwicklung der islamischen Theologie.
Einführung in die Geschichtsdidaktik
Vergleichende Geschichtslehren (Ibn Abi Surur, Sakhawi und Friedrich Nietzsche)
Hijri-Kalender/ Datierung / Periodisierungsmodelle (taqsīm)
Muslimische Historiographie:
Ummayaden (Sufyaniden/Marwaniden) / Bürgerkriege (fitna)
Abbasidische Revolution / Blütezeit Bagdads / Die Mihna / Fragmentierung des Reichs
Mongolenstürme / Fall Bagdads / Niedergangsthesen / Kreuzzüge
Muslime in Andalusien / Muslimische Reisende (Bsp. Ibn Battuta)
Mamluken / Ibn Ḫaldūn: Biographie und Theorie
Osmanen/Safawiden/Moguln
Revivalistische Bewegungen seit dem 18 Jh.
Stimmen aus der Vergangenheit:
Muhammed ibn Musal al-Chwarizmi
Abu Bakr Mohammad Ibn Zakariya al-Razi
Abu Ali al-Hasan ibn al Haitham
al-Biruni
Ibn Sina
Vortrag, Diskussion, Referat
Schriftlich
Krämer, Gudrun: Geschichte des Islam 2005
Hourani, Albert: Die Geschichte der arabischen Völker. Weitererzählt bis zum Arabischen Frühling 2014
Robinson, Chase F.: Islamic Historiography (Themes in Islamic history), Cambridge 2003
Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichts-Didaktik: [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II], Berlin 2013
Lombard, Maurice: Blütezeit des Islam: Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte; 8. - 11. Jahrhundert (Fischer-Taschenbücher; 10773), Frankfurt am Main 1992
Achtung! Studierende im Bachelorstudium „Unterrichtsfach Islamische Religion“ werden darauf hingewiesen, dass der Workload 2,5 ECTS beträgt.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 04.04.2020
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 05.04.2020
|
09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 30.05.2020
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 31.05.2020
|
09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 30.10.2020
|
13.00 - 14.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | schriftl. Prüfung |