628032 VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam)
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 12.01.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen in der Vorlesung eine allgemeine Betrachtung der Entstehungs- und Entwicklungsphasen der Rechtsschulen entwickeln.
Schon früh in der islamischen Geschichte haben sich Rechtspositionen aufgrund unterschiedlicher erkenntnistheoretischer Herangehensweisen sowie theologischer Meinungsverschiedenheiten herauskristallisiert. Ausgehend von den früheren theologischen Diskussionen sowie Positionen der Anhänger des raʾy (ahl ar-raʾy) und Anhängern des Hadīth (Ashāb al-hadīth) im Bereich der Rechtsfindung entwickelten sich die unterschiedlichen Rechtsschulen (Ḥanafiten, Šafiʿīten, Mālikiten, Ḥanbaliten, Zahiriten, Ǧaʿfariten, Zaiditen), welche im Laufe der Zeit die islamische Theologie am stärksten prägten und im Alltag eines Muslims ständig präsent sind. In der Vorlesung werden die Entstehung, Entwicklung und die Grundzüge der Rechtschulen, sowie der Einfluss und die Wechselwirkung der politischen und theologischen Strömungen auf die Formierungsphase dargestellt und diskutiert. Anschließend werden die sunnitischen und schiitischen Rechtsschulen auf ihren Grundzügen mit einander verglichen und anhand von Beispielen anschaulich gemacht. Auch die historische Phase des Taqlid, in der keine neuen Schulen mehr entstanden sind und die Grundlagen und wichtigen Konzepte der einzelnen Schulen niedergeschrieben und untersucht. Dann werden Hierarchie der Rechtsquellen im tradierten sunnitischen Islam erörtert. Abschließend wird die Rolle der Madrassa als der klassischen Bildungsinstitution des Islam in der Verfestigung der Grenzen zwischen der madāhib erläutert. Zuletzt wird die Bedeutung der madāhib für das Alltagsleben der MuslimInnen heutzutage erläutert.
Vortrag, Diskussion, Referat
Schriftlich
aš-Šakʿa, Mustafa: Islam bila maḏāhib, 18. Aufl., Kairo, 2007.
Goldziher, I.: Aus der Theologie des Fachr al-dīn al-Rāzī. In: Ignaz Goldziher: Gesammelte Schriften. Bd. V. Hrsg. von Joseph Desomogyi. Hildesheim: Georg Olms, 1970. 237-271.
Hallaq, Wael: A History of Islamic legal theories, Cambridge, 1997
Hallaq, Wael: Law and Legal Theory in Classical and Medieval Islam, Variorum, 1995
Hallaq, Wael: The Origins and Evolution of Islamic Law, Cambridge, 2004
Krawietz, Birgit: Hierarchie der Rechtsquellen im tradierten sunnitischen Islam, Duncker & Humblot, 2002
Mathias Rohe: Das islamische Recht, Geschichte und Gegenwart, Beck, 3. Aufl. 2013
Paret, Rudi: Innerislamischer Pluralismus. In: Die islamische Welt zwischen Mittelalter und Neuzeit: Festschrift für Hans Robert Roemer zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Ulrich Haarmann und Peter Bachmann. Wiesbaden: Steiner, 1979. 523-529.
Radtke, Bernd: Der sunnitische Islam. In: Ende,W./Steinbach, U. (hrsg.): Der Islam in der Gegenwart. München: C.H. Beck, 1984, S. 54-69.
Rohe, Mathias: Das islamische Recht: Eine Einführung, Beck, 2013
Rudolph, Ulrich: Al-Māturīdī und die sunnitische Theologie in Samarkand. Leiden 1997
Rudolph, Ulrich: Das Entstehen der Māturīdīya. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft; 147. 1997. 393-404.
Šaltūt, Mahmoud: al-Fatawa, 19. Aufl., Kairo, 2009.
van Ess, Josef: Die Erkenntnislehre des ‘Adudaddîn al-Icî. Übersetzung und Kommentar des ersten Buches seiner Mawâqif. Wiesbaden 1966.
van Ess, Josef: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra: eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. Bd. 1-6. Berlin 1991-1997.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
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Mi 28.10.2020
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Mi 04.11.2020
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Mi 11.11.2020
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Mi 18.11.2020
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Mi 25.11.2020
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Mi 02.12.2020
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Mi 09.12.2020
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Mi 16.12.2020
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Mi 13.01.2021
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Mi 20.01.2021
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Mi 27.01.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 01.02.2021
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | mündliche Prüfungen | |
Mi 03.02.2021
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09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | mündliche Prüfungen |