628203 SE Koranexegese
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.12.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden sollen die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der muslimischen Koranauslegung sowie die klassischen Koranwissenschaften und exegetischen Methoden näher kennen lernen und dadurch dazu befähigt werden, über den Koran selbst und die zeitgenössischen Koraninterpretationen selbständig und kritisch zu reflektieren.
Genese des Korans, koranexegetische Berichte, frühe Kompilationen, Kommentarwerke, koranwissenschaftliche Werke, Thematische Erschließung des Korans.
Vortrag, Diskussion, Referat
Klausur
Andreas Kellermann: „Die ‚Mündlichkeit’ des Koran. Ein forschungsgeschichtlches Problem der Arabistik“, in: Beiträge zur Geschichte der Sprachwissenschaft, hrsg. von Klaus D. Dutz und Peter Schmitter, 5 (1995), 1-33
Fuat Sezgin: Geschichte des Arabischen Schrifttums (GAS), Leiden 1967, I. 1-49
Claude Gilliot: „Kontinuität und Wandel in der „klassischen“ islamischen Koranauslegung, in: Der Islam 85 (2010), 1-155
O. Loth: „Ṭabarīs Korancommentar“, in: ZDMG 35 (1881), 588-628
Heribert Horst: Die Gewährsmänner im Korankommentar des Ṭabarī. Ein Beitrag zur Kenntnis der exegetischen Überlieferungen im Islam, Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität zu Bonn, 1951
Mehmet Akif Koç: İsnad Verileri Çerçevesinde Erken Dönem Tefsir Faaliyetleri. İbn Ebī Ḥātim (ö. 327/939) Tefsiri Örneğinde Bir Literatür İncelemesi, kitâbiyât: Ankara 2003
Ömer Özsoy: Das Unbehagen der Koranexegese: Den Koran in anderen Zeiten zum Sprechen bringen. In: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, Band 1 (2014), S. 29-68
Jede/r Teilnehmende soll ein Referat halten und dieses im Nachhinein schriftlich ausarbeiten, um einen Teilnahmenachweis zu erwerben.
Die in der Veranstaltung durch Referate zu behandelnden Texte werden im Vorfeld in der elektronischen Lernplattform hochgeladen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 19.12.2020
|
09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 20.12.2020
|
09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 23.01.2021
|
09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 24.01.2021
|
09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online |