628204 SE Die prophetische Tradition
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 22.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen zentrale Inhalte der Hadithwissenschaft und können sie darstellen und eigenständig reflektieren, können ihr Wissen über den Hadith und die Sunna fachdidaktisch reflektieren und einordnen, besitzen fundierte Kenntnisse über die fachdidaktischen Kriterien für den Einsatz des Hadiths im Unterricht.
Vertiefung in der Hadith-Hermeneutik; gegenwartsbezogene Deutung von Denk- und Handlungsmustern des Propheten; Analyse ausgewählter Überlieferungstexte des Propheten.
Präsentation, Vortrag, Bericht, Gruppenarbeit.
Referat und Hausarbeit.
Literatur:
Motzki, H.: Hadith : Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis, 2004.
Rahman, Fazlur: Islam, Sekond Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
Sarikaya, Y.: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu 2011.
Schöller. M.: al-Nawawi, Das Buch der vierzig Hadithe (Kitāb al-arba īn), Frankfurt a. M., 2007.
Sezgin, Fuat: Geschichte des arabischen Schrifttums, Band 1, Leiden 1967, S. 50-233.
J. Brown: The Canonization of al-Bukhārī and Muslim The Formation and Function of the Sunnī Hadīth Canon. Leiden: Brill 2007. (hier: Part One, III – IV (S. 47- 153)
J. Brown: Hadith. Muhammad’s Legacy to in the Medieval and Modern World.
Gharaibeh, M.: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br. : Kalām, [2016].
Hebert Berg, „The Isnād and the Production of Cultural Memory: Ibn ʿAbbās as a Case Study“ Numen 58 (2011), 259-283.
Burge, Stephen R.: “Reading between the lines. The Compilation of Ḥadīṯ and the Authorial Voice,” Arabica58 (2011), 168-197.
Gharaibeh, M.: The Buldāniyyāt of as-Saḫāwī (d. 902/1496). A Case Study on Knowledge Specialization and Knowledge Brokerage in the Field of Ḥadīṯ Collections, in: History and Society during the Mamluk Period (1250–1517). Studies of the Annemarie Schimmel Institute for Advanced Study II, Göttingen 2016, S. 81-105. (online Veröffentlichung: ASK Working Paper 18 Oktober 2014: http://www.mamluk.uni-bonn.de/publications/working-paper/ask-wp-18-gharaibeh.pdf)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 21.11.2020
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09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 22.11.2020
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 16.01.2021
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09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 17.01.2021
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online |