628205 SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern

Sommersemester 2020 | Stand: 21.10.2019 LV auf Merkliste setzen
628205
SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

In diesem Seminar sollen die Geschichten und Bedeutungen von Propheten systematisch-theologisch aus islamischer Perspektive analysiert und miteinander ins Gespräch gebracht werden. Die Studierenden sollen in der Lage sein, aufgrund ihrer Kenntnisse konstruktiv mit den koranischen Prophetengeschichten in den Dialog mit SchülerInnen zu treten. Sie können Grundfragen der Schülerinnen zu dem Thema – auch Ansätze anderer Religionen – aufeinander beziehen und Gemeinsamkeiten und Differenzen darstellen. Durch die vergleichende Analyse unterschiedlicher koranischer Textstellen sollen sich die Studierenden die Kompetenz aneignen, die Lehre(n) hinter den Prophetengeschichten herauszuarbeiten und in den islamischen Religionsunterricht zu implementieren. Sie können den Bezug der eigenen Ideengeschichte zu anderen theologischen Ideengeschichten reflektieren.

Im Koran treten zentrale Persönlichkeiten als Verkündiger der Gottesbotschaft auf. Abraham, Mose und Jesus sind drei dieser zentralen Figuren, die der Islam mit den anderen Religionen teilt. (Sure 2/136.) Gleichzeitig erhalten die drei Figuren im jeweiligen Kontext der Religion ihre eigene Bedeutung und Tradition. Manche Suren tragen sogar den Namen eines des Propheten wie Jonas, Hud, Joseph oder Abraham. Andere heißen: "Die Propheten", "Die Familie Imrans" oder erhalten ihren Namen in Verbindung mit der dort erzählten Geschichte wie "Die Kuh". Die Prophetengeschichte bietet dementsprechend einen Einblick in die Geschichte des Glaubens und der spirituellen Entwicklung der Menschheit. In diesem Seminar werden u.a. folgende Fragen behandelt: 

  • Warum erzählte der Koran den Muslimen damals diese Geschichten?
  • Waren ihnen diese schon bekannt? und
  • Warum behandelt der Koran einige Prophetengeschichten ausführlich und andere nur kurz?
  • Warum legt der Koran – verglichen mit solchen in der Bibel – darauf einen anderen Fokus?  und
  • Was/Wie können wir diese Geschichten im Religionsunterricht thematisieren?

Referate, Gruppenarbeit und Medieneinsatz

Hausarbeit oder Portofolio

  •  Böttrich, Christfried, Beate Ego, and Friedmann Eißler. Adam Und Eva: In Judentum, Christentum Und Islam. Göttingen [u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
  • Böttrich, C. / Ego, B. / Eißler, F., Abraham im Judentum, Christentum und Islam, Göttingen 2009.
  • Busse, H., Rangstufen im Prophetenamt aus der Sicht der Islam, im: Hanson, Paul D, and Ingo Baldermann. Prophetie Und Charisma. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 1999. S. 175-194.
  • Ess, Josef . Theologie Und Gesellschaft Im 2. Und 3. Jahrhundert Hidschra: Eine Geschichte Des Religiösen Denkens Im Frühen Islam. Berlin: Walter de Gruyter, 1997. B. III S. 591-604.
  • Hagemann, Ludwig. Propheten--zeugen Des Glaubens: Koranische Und Biblische Deutungen. Würzburg: Echter, 1993.
  • Horten, M. Die Spekulative Und Positive Theologie Des Islam: Nach Razi(1209+) Und Ihre Kritik Durch Tusi (1273+) : Nach Originalquellen Übersetzt Und Erläutert. Hildesheim, Germany: G. Olms, 1967.
  • Stieglecker, Hermann. Die Glaubenslehren Des Islam. Paderborn: F. Schöningh, 1983.
  • Taʻlabī, Abū-Isḥāq, and Heribert Busse. Islamische Erzählungen Von Propheten Und Gottesmännern: Qiṣaṣ Al-Anbiyā' Oder 'arā'is Al-Maǧālis. Wiesbaden: Harrassowitz, 2006.

Weitere Literatur s. Stundenplan auf OLAT

 

28.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 28.03.2020
09.00 - 17.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
So 29.03.2020
09.00 - 14.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Sa 18.04.2020
09.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
So 19.04.2020
09.00 - 14.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei