628206 SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 06.11.2019 LV auf Merkliste setzen
628206
SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die TeilnehmerInnen können islamische Quellen – besonders jene, die auf die Prophetentradition führen – analysieren und in Anlehnung an diese religionspädagogische Konzepte ausarbeiten.

  • Überblick religionspädagogischer Konzepte & Theorien
  • Religionsunterricht als Ort der Diskursivität und Reflexion religiöser Inhalte
  • Bedeutung des Gesandten Muhammed für den kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts
  • Auseinandersetzung mit relevanten fachdidaktischen Fragestellungen, die sich aus der Prophetentradition ergeben
  • Unterschiedliche Lehr- und Lernwege des Gesandten Muhammed kennenlernen und religionspädagogische Konsequenzen daraus ziehen
  • Schule als Ort gelebter Pluralität: interreligiöses Lernen auf Basis der Prophetentradition – Folgen für die Fachdidaktik

Vortrag und Diskussion, Textanalyse, Arbeiten in vielfältigen Sozialformen (EA, PA, GA), Diskussion und Reflexion.

Mitarbeit in Form von Diskussion und Reflexion sowie Übertragen der Inhalte auf konkrete Beispiele, mündliche Inputs, schriftliche Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten.

  • ISIK, T. (2014). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn, Schöningh Paderborn.
  • UCAR, B., ISIK, T., ADILOVIĆ, M., BEHR, H. H., BADAWIA, T., SHAKIR, A., ŠIBL AL-ĠANNĀM, M., & DAUD, W. M. N. W. (2017). Stellungnahmen: Perspektiven zur Begründung einer Islamischen Religionspädagogik. Eingeleitet von Bülent Ucar. Hikma. 8, 173-184.
  • AYGÜN,A. Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime. In Yaşar Sarıkaya u.a. (Hg): Muhammad:ein Prophet- viele Faccetten, Berlin u.a., 2014

Wird laufend ergänzt

09.11.2019