628206 SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 10.05.2023 | LV auf Merkliste setzen628206
SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch
Die TeilnehmerInnen können islamische Quellen – besonders jene, die auf die Prophetentradition führen – analysieren und in Anlehnung an diese religionspädagogische Konzepte ausarbeiten.
- Überblick religionspädagogischer Konzepte & Theorien
- Religionsunterricht als Ort der Diskursivität und Reflexion religiöser Inhalte
- Bedeutung des Gesandten Muhammed für den kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts
- Auseinandersetzung mit relevanten fachdidaktischen Fragestellungen, die sich aus der Prophetentradition ergeben
- Unterschiedliche Lehr- und Lernwege des Gesandten Muhammed kennenlernen und religionspädagogische Konsequenzen daraus ziehen
- Schule als Ort gelebter Pluralität: interreligiöses Lernen auf Basis der Prophetentradition – Folgen für die Fachdidaktik
Vortrag und Diskussion, Textanalyse, Arbeiten in vielfältigen Sozialformen (EA, PA, GA), Diskussion und Reflexion.
aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Seminararbeit
- ISIK, T. (2014). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn, Schöningh Paderborn.
- UCAR, B., ISIK, T., ADILOVIĆ, M., BEHR, H. H., BADAWIA, T., SHAKIR, A., ŠIBL AL-ĠANNĀM, M., & DAUD, W. M. N. W. (2017). Stellungnahmen: Perspektiven zur Begründung einer Islamischen Religionspädagogik. Eingeleitet von Bülent Ucar. Hikma. 8, 173-184.
- AYGÜN, A. Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime. In Yaşar Sarıkayau.a. (Hg): Muhammad:ein Prophet- viele Facetten, Berlin u.a., 2014
Wird laufend ergänzt
01.10.2022
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 01.10.2022
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09.00 - 17.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
So 02.10.2022
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09.00 - 14.00 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 14.01.2023
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09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 15.01.2023
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09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |