628210 SE Islam im Alltag
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.12.2020 | LV auf Merkliste setzenDurch die Auseinandersetzung mit klassischer und moderner Literatur sollen die Studierende die Kompetenz erwerben, Reflexion und Analyse von Alltagsproblemen selbständig zu machen und neue Lösungsansätze zu entwickeln, die dem sozialen Lebenskontext der Muslime in Österreich und in Europa Rechnung tragen.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Normenlehre im Blick auf die rituellen gottesdienstlichen Handlungen und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei werden Maqāsid aš-Šarīʿa, die Rechtsmethoden und das Minderheitenrecht behandelt. Auch die Frage nach dem taklīf wird anhand von ʾAbū ʾIsḥāq ʾIbrāhīm b. Mūsā aš-Šāṭibīy (gest. 790 A.H.) in seinen al-Muwāfaqāt, II erläutert. Einen Schwerpunkt des Seminars bildetet die Auseinandersetzung mit Problemen und Fragestellungen, die sich im Alltag für Muslime ergeben:
- Minderheitenrecht in einem säkularen Staat und das islamische Minderheitenrecht
- Demokratie im Islam
- Glaubens- und Gewissensfreiheit im Islam
- Kopftuchdebatte in Europa
- Zinsen für einen Hauskredit
- Arbeit im Restaurant, in dem Alkohol ausgeschenkt wird, etc.
Referate, Gruppenarbeit und Medieneinsatz.
Hausarbeit oder Portofolie.
- aš-Šāṭibīy (gest. 790 A.H.), al-Muwāfaqāt, II, 4, übersetzt von Jens Bakker, Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.
- Heiner Bielefeldt: Muslime im säkularen Rechtsstaat, Frankfurt am Main: Hessische Gesellschaft für Demokratie und Ökologie, 2001
- Khaled Abou El Fadl: Muslim Minorities and Self-Restraint in Liberal Democracies.
- Kristen Wiese: Arbeiten mit Kopftuch und Gesichtsschleier: Rechtliche Vorgaben für die Zulässigkeit eines religiösen und geschlechtsspezifischen Symbols in öffentlichen und privaten Arbeitsverhältnissen in Deutschland.
- Mahmoud Abdallah: Gewissens- und Glaubensfreiheit im Islam: altes Thema – neue Debatte, in: Cibedo-Beiträge zum Gespräch zw. Christen und Muslimen, 1 (2015), S. 24-34.
- Ralph Ghadban: Staat und Religion in Europa im Vergleich: Großbritannien, Frankreich und Niederlande.
- Albrecht, Sarah, Islamisches Minderheitenrecht. Yūsuf al-QaraÃāwīs Konzept des fiqh alaqalliyat, Würzburg 2010.
- Sharh Al-Waraqat: Al-Mahalli's notes on Imam al-Juwayni's Islamic jurisprudence pamphlet
Weitere Literatur wird rechtzeitig bekannt gegegben.
Regelmäßige aktive Teilnahme ist erwartet.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 12.12.2020
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09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 13.12.2020
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 09.01.2021
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09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 10.01.2021
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online |