628215 SE Islamische Bildung im europäischen Kontext
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 10.11.2020 | LV auf Merkliste setzenDie AbsolventInnen sind in der Lage, die unterschiedlichen bildungstheoretischen Ansätze Europas zu analysieren und zu beurteilen und die Entwicklungen in einem gegenwartsbezogenen Kontext zu reflektieren.
In der Lehrveranstaltung erfolgt eine Vertiefung in die Spuren des Islam in der europäischen Kultur und in ihre Auswirkungen auf europäischem Boden. Ein Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit den Begriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation. Detailliert behandelt wird im Verlauf des Seminars, in welchen unterschiedlichen Formen islamische Bildung in die Schulsysteme verschiedener europäischer Länder integriert ist
Vortrag, Diskussion, Referat, Gruppenarbeit
Schriftliche Prüfung
Aslan, Ednan (Hg.): Islamische Erziehung in Europa. Islamic Education in Europe. Wien: Böhlau
Boschki, Reinhold 2008: Einführung in die Religionspädagogik. Darmstadt: Wiss. Buchges.
Sejdini, Zekirija (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung. Neue Ansätze in Europa. Bielefeld: transcript
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 07.11.2020
|
09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 08.11.2020
|
09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 28.11.2020
|
09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 29.11.2020
|
09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online |