628224 PR Fachpraktikum
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 05.11.2020 | LV auf Merkliste setzenStudierende sind mit den aktuellen Kompetenzdiskursen und Bildungsstandards vertraut.
Sie sind fähig Lehr- und Lernsituation zu beobachten, wahrzunehmen, zu diagnostizieren und zu reflektieren.
Sie sind im Stande Lehrauftritte pädagogisch, didaktisch und methodisch zu planen, zu gestalten und zu führen.
Sie verstehen die eigenen sowie fremde Lehrauftritte rückblickend zu analysieren, zu diagnostizieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Praxiserfahrung an Schulen der Sekundarstufe II (Altersbereich 14-19) durch Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Islamischem Religionsunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, Konferenzen, Fachsitzungen und anderen Schulveranstaltungen.
- Einblicke in den Bildungskontext Schule und Kontext der IRU
- Hospitationen: Lernen durch beobachten und reflektieren
- Lehrauftritt: selbständiges Abhalten von einzelnen Unterrichtseinheiten, sowie gemeinsame Teamteachingstunden mit KollegInnen.
- Planung und Reflexion einzelner Unterrichtseinheiten
- Planung und Vorbereitung der Reifeprüfung in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der IRL
- Reflexionsgespräche mit BegleitlehrerInnen sowie mit KollegInnen im Rahmen der universitären PR Lehrveranstaltung
Dokumentation des gesamten Praktikums
Vortrag, Diskussion, Referate und Übungen
Schriftlich
Bürig-Heinze, Susanne: Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele: [E-Book inklusive] 2014
Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht 2010
Jendorff, Bernhard: ‚Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung‘, in: Gottfried Bitter/Rudolf Englert/Gabriele Miller u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 468–472
Anmeldung bereis im Juni erfolgt!
Das Praktikum wird nach Möglichkeit in der Schule stattfinden. Sollte dies aufgrund der Corona-Entwicklung an den jeweiligen Schulen nicht möglich sein, werden Ersatzleistungen angeboten.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
18.00 - 20.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 13.11.2020
|
18.30 - 20.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 18.12.2020
|
18.30 - 20.00 | eLecture - online eLecture - online |