628416 SE Islamische Kunst- und Kulturgeschichte
Sommersemester 2025 | Stand: 21.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen Epochen der islamischen Geschichte bis zum Zerfall des Abbasidenreiches zu erläutern. Sie können die sozioökonomischen und politischen Einflüsse auf die Entwicklung der islamischen Gemeinschaft argumentativ darlegen.
Sie können wesentliche Phasen der islamischen Kunst- und Kulturgeschichte identifizieren, die entsprechenden islamischen Kunstformen beschreiben und für aktuelle Kontexte aufbereiten.
Kenntnisse über islamische Kunst- und Kulturgeschichte sowie islamische Kunstformen wie Kalligrafie, Malerei und Architektur
aktive Mitarbeit, Referat, Hausarbeit
EINFÜHREND
Behrens-Abouseif, Doris, Schönheit in der arabischen Kultur, München, 1998.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Gräb, Wilhelm, „Die Individualität der ästhetischen Erfahrung und die Religion,“ in: Wer lebt mich? Berlin, 2015, S. 278-297.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle oder Olat bereitgestellt.
keine
Falls die Online-Sessions nicht über OLAT-Klassenzimmer stattfinden, wird ein Zugangslink noch bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.04.2025
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15.00 - 19.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 05.04.2025
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09.00 - 18.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
So 06.04.2025
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09.00 - 17.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 09.05.2025
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15.30 - 18.30 | online (Islamische Theologie und Religionspädagogik) online (Islamische Theologie und Religionspädagogik) | ||
Fr 13.06.2025
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15.30 - 18.30 | online (Islamische Theologie und Religionspädagogik) online (Islamische Theologie und Religionspädagogik) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628416-0 | 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 23:59 | |
Kuehn S. |