628438 SE Zeitgenössische Diskurse in der Islamischen Theologie - Einführung
Sommersemester 2025 | Stand: 03.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, neue zeitgenössische Diskurse und Erneuerungsansätze des islamischen Denkens darzulegen und sie in ihren jeweiligen sozialen und religiösen Kontext einzuordnen. Die Studierende können ausgewählte aktuelle Diskurse der Islamischen Theologie in Europa und der islamisch geprägten Welt anhand relevanter Quellen und Diskussionen wiedergeben und intellektuell einordnen.
Die Studierenden erlernen die verschiedenen Ansätze zur Erneuerung des islamischen Denkens von muslimischen Intellektuellen unter besonderer Berücksichtigung von hermeneutischen Zugängen. Sie verfügen über Kenntnisse, um Herausforderungen von Musliminnen und Muslimen im europäischen Kontext unterbesonderer Berücksichtigung von Genderfragen zu identifizieren und diskutieren.
Die Studierende erhalten Einblick in ausgewählte aktuelle Diskurse der Islamischen Theologie in Europa und der islamisch geprägten Welt. Sie erarbeiten rezente Ansätze zur Erneuerung des islamischen Denkens von muslimischen Intellektuellen unter besonderer Berücksichtigung von Genderfragen, Menschenrechte, Hadith- und Koranhermeneutik, Umweltethik und Nachhaltigkeit, Seelsorge und soziale Fürsorge sowie religiöser Autorität.
Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Textlektüre und schriftliche Textexzerpte, Recherche, Diskussion
Vorbereitung und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen, mündliche und schriftliche Leistungen
Abdallah, Mahmoud, Islamische Seelsorge. Kann die Arbeit mit Menschen in "Dauerkrise" ein Profil haben? In: AIWG-Panel "Das Profil muslimischer Seelsorge zwischen Praxis und Theorie". Frankfurt a.M., 2022, Vortrag (ca. 15 Min). URL: https://www.youtube.com/watch?v=8G06yUwvnBE
Akca, Ayse Almila, Moscheeleben in Deutschland. Eine Ethnographie zu Islamischem Wissen, Tradition und religiöser Autorität. Bielefeld: transcript, 2020.
Akca, Ayse Almila, "What Ramadan is actually about" – A practical theological reflection on fasting practices in the light of the global ecological crisis and Muslims’ spirituality. In: Öhlmann, Philipp et al (eds.), Lived Religion and Lived Development in Contemporary Society. Essays in Honour of Wilhelm Gräb. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2025. S. 147-172.
Bassiouni, Mahmoud, Menschenrechte zwischen Universalität und islamischer Legitimität. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2014.
Dziri, Amir, "Wir haben Euch die Erde als Erbe hinterlassen" - zwischen Verantwortung und Nutznieß. Der islamische Begriff des Kalif-Seins in umweltethischer Hinsicht. In: Binay, Sara & Khorchide, Mouhanad (Hg.), Islamische Umwelttheologie. Ethik, Norm und Praxis. Freiburg im Breisgau u. a.: Herder, 2019, S. 51-67.
Dziri, Amir et al, Muslimische Seelsorge: Etappen und Perspektiven. SZIG Papers 12, 2022.
El Omari, Dina, Feminismus – Muslima Theology – Geschlechtersensible Theologie? Versuch einer Begriffsfindung. In: El Omari, Dina et al (Hg.), Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-Theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart. Würzburg: Ergon Verlag, 2023, S. 19-36.
El Maaroufi, Asmaa, Ethik des Mitseins. Grundlinien einer islamisch-theologischen Tierethik. Freiburg/München: Verlag Karl Alber, 2021.
Gharaibeh, Mohammad, Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i.Br., 2016
Körner, Felix (Hg.), Alter Text – neuer Kontext. Koranhermeneutik in der Türkei heute. Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Felix Körner. Freiburg u.w.: Herder, 2006.
Rahman, Fazlur, Islam and Modernity. Transformation of an Intellectual Tradition. Chicago and London: The University of Chicago Press, 1984.
Rahman, Fazlur, İslam ve Çağdaşlık. Fikri bir Geleneğin Değişimi. Ankara: Ankara Okulu Basım Yayın, 2018 (1. Auflage 1994).
Safi, Omid, Modernism: Islamic Modernism. In: Jones, Lindsay u.a. (Hg.), Encyclopedia of Religion. Second edition. Farmington Hills, 2005, S. 6095-6102.
Sarikaya, Yaşar, Islamische Theologie im Kontext der Moderne. In: Çakır-Mattner, Naime et al (Hg.), Theologie(n) und Modernisierung: interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam. Darmstadt: wbg Academic, 2022, S. 85-105.
Schielke, Samuli, Sakralisierung des Alltags und Banalisierung des Heiligen: Religion und Konsum in Ägypten. Working Papers of the Department of Anthropology and African Studies of the Johannes Gutenberg University of Mainz 69 (2006).
Tatari, Muna, Gott und Mensch im Spannungsverhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Versuch einer islamisch begründeten Positionsbestimmung. Münster/New York: Waxmann, 2016.
keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628438-0 | 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 23:59 | |
Akca A. |