628452 PR Fachpraktikum Primarstufe
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können das eigene pädagogische, didaktische und theologische Handlungsspektrum sowie ihre Professionalität reflektieren und erweitern.
Studierende können Lehr- und Lernsituationen beobachten, wahrnehmen, diagnostizieren und reflektieren. Sie sind in der Lage, Lehrauftritte pädagogisch, didaktisch und methodisch zu planen, zu gestalten und zu führen. Sie sind imstande, die eigenen sowie Lehrauftritte anderer Kollegen rückblickend zu analysieren, zu diagnostizieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Sie sind fähig, ihre Erfahrungen mit KollegInnen auszutauschen, sich mit ihnen zu beraten, zu reflektieren und sich zu vernetzen.
Theoriegeleitete Beobachtung, Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtseinheiten im Kontext von Lehr- und Lernsettings für 6- bis 10-Jährige
theoriebasierte Beobachtung, Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtseinheiten im Kontext von Lehr- und Lernsettings für 6- bis 10-Jährige
Praktische Erfahrung im Grundschulunterricht durch Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion des islamischen Religionsunterrichts; Mitarbeit in Projekten und Schulen.
- Einblicke in den Bildungskontext der Schule und der IRU
- Beobachtungen: Lernen durch Beobachtung und Reflexion
- Unterricht: Selbstständiges Abhalten von Einzelunterricht sowie gemeinsamer Teamunterricht mit Kollegen
- Planung und Reflexion einzelner Unterrichtsstunden
- Reflexionsgespräche mit begleitenden Lehrenden sowie mit Kollegen im Rahmen der universitären Begleitungsveranstaltung
- Dokumentation des gesamten Praktikums
Vortrag, Diskussion, Referat
Schriftliche Arbeit
Lehrpläne für den islamischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, mittleren und höheren Schulen: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007378, letzter Aufruf: 18.6.2023
Innsbrucker Planungsmodell: https://www.matthiasscharer.com/vortr%C3%A4ge-seminare/uni-lehre/religionsdidaktik-grundlagen/ letzter Aufruf: 18.6.2023
Hilger, Georg/Ritter, Werner H./Lindner, Konstantin u. a.: Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München u. a. 2014
Zimmermann, Mirjam/Lenhard Hartmut; Praxissemester Religion, Vandenhoeck & Ruprecht GesmbH & Co KG, Göttingen, 2014
Isik, Tugba/Kamcili-Yildiz, Naciye:Islamische Religionsdidaktik – ein Leitfaden für Unterricht und Studium, Brill & Schöningh, Paderborn 2023
positive Absolvierung des Wahlmoduls 8
628048
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.06.2024
|
18.00 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | Die Anmeldung hat bereits im Sommersemester 2024 stattgefunden. | |
Fr 08.11.2024
|
15.00 - 16.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 15.11.2024
|
15.00 - 16.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 06.12.2024
|
15.00 - 16.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2025
|
15.00 - 16.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 31.01.2025
|
15.00 - 16.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628452-0 | 25.09.2024 10:45 - 30.09.2024 23:59 | |
Ekinci H. |