628606 VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Sommersemester 2025 | Stand: 21.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung schriftlich wie mündlich darstellen, anwenden und weiterentwickeln.
Sie haben die Schritte einer Forschungsarbeit kennengelernt und können diese in Bezug auf Problemdefinition, Erarbeitung des Forschungsstandes und Entwicklung der Fragestellung, Auswahl des Forschungsdesigns, Operationalisierung der Fragen und Erhebung von Daten, sowie Auswertung der Daten anwenden.
Die Studierenden verfügen über ein integratives Verständnis von wissenschaftstheoretischen Fragestellungen in den theologischen Disziplinen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche wissenschaftstheoretische Zugänge im islamischen Denken zu identifizieren, kritisch zu beurteilen und lösungsorientiert zu transformieren.
Die Studierenden lernen und vertiefen textanalytische und empirische Forschungszugänge wie Hermeneutik, Systematische Literaturanalyse, Intertextualität, Intratextualität, qualitative Methoden empirischer Sozialforschung sowie Ethnographie.
Sie setzen sich mit unterschiedlichen theoretischen Konzepten theologischer, religionspädagogischer und interdisziplinärer Forschung auseinander wie Gendertheorien, (Koran-) und (Hadith-)Hermeneutik, Praxistheorien und Diskurstheorien.
Sie lernen die Schritte einer Forschungsarbeit kennen und entwickeln relevante Fragestellungen.
Vortrag, Textlektüre und schriftliche Textexzerpte, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation
Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, mündliche und schriftliche Leistungen
Akca, Ayşe Almıla et al, Bodies, Things, Doings: A Practice Theory Approach to the Study of Islam. In: Abbas Aghdassi & Aaron W. Hughes (Hg.): New Methods in the Study of Islam. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2022, S. 306-327.
Amirpur, Katajun, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft. Das Alte neu entdecken. In: Praktische Theologie (49) 2014, S. 143-150.
Baur, Nina & Blasius, Jörg (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
Brühl, Rolf, Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Konstanz: UVK Verlag, 2017.
Danner, Helmut, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Mit ausführlichen Textbeispielen. München u.a.: Reinhardt, 2006.
Dina El Omari: Geschlechtersensible Theologie lehren und lernen. In: Poya, Abbas et al (Hrsg.): Muslimische Bildungkulturen, Islamische Theologie lehren und lernen. Berlin: De Gruyter, 2022, S. 310-331.
Dziri, Amir, Zwischen Episteme des Glaubens und postmetaphysischem Wissenschaftsparadigma: Aktuelle Diskussionslinien zur Wissenschaftlichkeit Islamisch-Theologischer Studien an deutschsprachigen Hochschulen. In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2(1), 2023, S. 16-28.
Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br.: Kalam Verlag KG, 2016.
Karagedik, Ulvi, Hadithhermeneutik. Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandeboeck & Rubrecht, 2022.
Karcic, Fikret, Über die Methoden der Textanalyse in der islamischen Theologie. Kurzer historischer und vergleichender Abriss. Aus dem Bosnischen von Andreas Maase. Freiburg: Verlag für islamische Bildung und Erziehung, 2012.
Mayring, Philipp, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim/Basel: Beltz, 2010 (12. Auflage).
Kaus, Rainer J. & Günther, Hartmut, Hermeneutik im Dialog der Methoden: Reflexionen über das transdisziplinäre Verstehen. Bielefeld: transcript, 2022.
Reinhart, A. Kevin, What to Do with Ritual Texts. Islamic Fiqh Texts and the Study of Islamic Ritual. In: buskens, Leon & van Sandwijk, Annemarie (Hrsg.), Islamic Studies in the Twenty-First Century. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2016, S. 67–86.
Sejdini, Zekirija & Kolb, Jonas, Wissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Paderborn: Brill/Schöningh, 2023.
keine
Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2025
|
16.00 - 19.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 21.03.2025
|
16.00 - 19.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 28.03.2025
|
16.00 - 19.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 04.04.2025
|
16.00 - 19.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 02.05.2025
|
16.00 - 19.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 09.05.2025
|
16.00 - 19.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628606-0 | 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 23:59 | |
Akca A. |