628606 VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik

Sommersemester 2025 | Stand: 21.02.2025 LV auf Merkliste setzen
628606
VU Forschungsmethoden in der Islamischen Theologie und Religionspädagogik
VU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können Konzepte und Methoden theologischer und religionspädagogischer Forschung schriftlich wie mündlich darstellen, anwenden und weiterentwickeln.

Sie haben die Schritte einer Forschungsarbeit kennengelernt und können diese in Bezug auf Problemdefinition, Erarbeitung des Forschungsstandes und Entwicklung der Fragestellung, Auswahl des Forschungsdesigns, Operationalisierung der Fragen und Erhebung von Daten, sowie Auswertung der Daten anwenden.

Die Studierenden verfügen über ein integratives Verständnis von wissenschaftstheoretischen Fragestellungen in den theologischen Disziplinen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche wissenschaftstheoretische Zugänge im islamischen Denken zu identifizieren, kritisch zu beurteilen und lösungsorientiert zu transformieren.

Die Studierenden lernen und vertiefen textanalytische und empirische Forschungszugänge wie Hermeneutik, Systematische Literaturanalyse, Intertextualität, Intratextualität, qualitative Methoden empirischer Sozialforschung sowie Ethnographie.

Sie setzen sich mit unterschiedlichen theoretischen Konzepten theologischer, religionspädagogischer und interdisziplinärer Forschung auseinander wie Gendertheorien, (Koran-) und (Hadith-)Hermeneutik, Praxistheorien und Diskurstheorien.

Sie lernen die Schritte einer Forschungsarbeit kennen und entwickeln relevante Fragestellungen. 

Vortrag, Textlektüre und schriftliche Textexzerpte, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation

Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, mündliche und schriftliche Leistungen

Akca, Ayşe Almıla et al, Bodies, Things, Doings: A Practice Theory Approach to the Study of Islam. In: Abbas Aghdassi & Aaron W. Hughes (Hg.): New Methods in the Study of Islam. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2022, S. 306-327.

Amirpur, Katajun, Die Hermeneutik als traditionelle islamische Wissenschaft. Das Alte neu entdecken. In: Praktische Theologie (49) 2014, S. 143-150.

Baur, Nina & Blasius, Jörg (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2014.

Brühl, Rolf, Wie Wissenschaft Wissen schafft. Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Konstanz: UVK Verlag, 2017.

Danner, Helmut, Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik: Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik. Mit ausführlichen Textbeispielen. München u.a.: Reinhardt, 2006. 

Dina El Omari: Geschlechtersensible Theologie lehren und lernen. In: Poya, Abbas et al (Hrsg.): Muslimische Bildungkulturen, Islamische Theologie lehren und lernen. Berlin: De Gruyter, 2022, S. 310-331.

Dziri, Amir, Zwischen Episteme des Glaubens und postmetaphysischem Wissenschaftsparadigma: Aktuelle Diskussionslinien zur Wissenschaftlichkeit Islamisch-Theologischer Studien an deutschsprachigen Hochschulen. In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2(1), 2023, S. 16-28.

Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br.: Kalam Verlag KG, 2016.

Karagedik, Ulvi, Hadithhermeneutik. Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandeboeck & Rubrecht, 2022.

Karcic, Fikret, Über die Methoden der Textanalyse in der islamischen Theologie. Kurzer historischer und vergleichender Abriss. Aus dem Bosnischen von Andreas Maase. Freiburg: Verlag für islamische Bildung und Erziehung, 2012.  

Mayring, Philipp, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim/Basel: Beltz, 2010 (12. Auflage). 

Kaus, Rainer J. &  Günther, Hartmut, Hermeneutik im Dialog der Methoden: Reflexionen über das transdisziplinäre Verstehen. Bielefeld: transcript, 2022.

Reinhart, A. Kevin, What to Do with Ritual Texts. Islamic Fiqh Texts and the Study of Islamic Ritual. In: buskens, Leon & van Sandwijk, Annemarie (Hrsg.), Islamic Studies in the Twenty-First Century. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2016, S. 67–86.

Sejdini, Zekirija & Kolb, Jonas, Wissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Paderborn: Brill/Schöningh, 2023.

keine

Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.03.2025
16.00 - 19.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 21.03.2025
16.00 - 19.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 28.03.2025
16.00 - 19.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 04.04.2025
16.00 - 19.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 02.05.2025
16.00 - 19.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Fr 09.05.2025
16.00 - 19.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei hybride LV
Gruppe Anmeldefrist
628606-0 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 23:59
Akca A.