628610 SE Konzepte und methodische Ansätze der Islamischen Gemeindepädagogik
Sommersemester 2025 | Stand: 06.03.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Begriffe, Theorien, Akteur:innen und Formen der islamischen Gemeindearbeit. Sie kennen theoretische Grundlagen der Gemeindeentwicklung Sie können aktuelle Fragen selbstständig analysieren und reflektieren. Sie verfügen über theologisch und pädagogisch reflektierte Kompetenzen für verschiedene Handlungsfelder der Gemeindearbeit und können diese kontextbezogen weiterentwickeln.
Die LV befasst sich mit Theorien und Konzepten der Gemeindearbeit und der Gemeindepädagogik aus einer pädagogischen und sozialethisch-theologischen Perspektive.
Behandelt werden verschiedene gemeindliche Handlungsfelder wie religiöse Praxis, Gemeinschaftsentwicklung, Soziale Arbeit, Geschlechtersensibiilität, Seelsorge, Inklusion, Pädagogik, Predigtlehre, Interreligiosität, Zielgruppenarbeit, religiöse Autorität und Leitung.
Zudem werden Personal- und Gemeindeentwicklung sowie Entwicklungen im Bereich digitaler Moschee identifiziert, analysiert und reflektiert.
Die LV vermittelt methodische Erfordernisse und theoretische Grundlagen und diskutiert didaktische Modelle für die Gemeindearbeit.
Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Textlektüre und schriftliche Textexzerpte, Recherarbeit, Diskussion
Vorbereitung und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen, mündliche und schriftliche Leistungen
Alkın, Ömer/Bayrak, Mehmet/Ceylan, Rauf (Hg.) (2022): Moscheen in Bewegung. Interdisziplinäre Perspektiven auf muslimische Kultstätten der Migration, Berlin/Boston.
Akca, Ayşe Almıla (2020): Moscheeleben in Deutschland. Eine Ethnographie zu Islamischem Wissen, Tradition und religiöser Autorität, Bielefeld.
Akca, Ayşe Almıla (2022) Verstehen und Reflektieren versus Memorieren und Rezitieren – Eine ethnographische Analyse zu verschiedenen Praxen der Religiosität in Moscheen in Deutschland. In: Betül Karakoç/Harry Harun Behr (Hg.): Moschee 2.0. Internationale und transdisziplinäre Perspektiven, Münster/New York. 11-27
Akca, Ayşe Almıla (2024) Das muslimische Moscheeraumverständnis und der virtuelle Moscheeraum. In: Mirjam Zimmermann & Ulrich Riegel (Hg.): Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart, 145-167.Aslan, Ednan/Erşan-Akkılıç, Evrim/Kolb, Jonas (2015): Imame und Integration, Wiesbaden.
Bayram, Canan/Medeni, Elif (2022): Und plötzlich waren sie weg! Exklusionsmechanismen aus Moscheen im Zuge der Covid-19-Pandemie. In: LIMINA – Grazer theologische Perspektiven 5/1, 164–199.
Borchard, Michael/Ceylan, Rauf (Hg.) (2011): Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess. Gemeindepädagogische Perspektiven, Göttingen.
Beilschmidt, Theresa (2015): Gelebter Islam. Eine empirische Studie zu DITIB-Moscheegemeinden in Deutschland, Bielefeld.
Ceylan, Rauf. (2010b): Zwischen Tradition und Innovation: Nur Memorieren und Rezitieren? Zur Bedeutung des Analysierens und Reflektierens. In: Ucar, B./Bergmann, D. (Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele, Göttingen, 249-258.
Ceylan, Rauf (2014): Cultural Time lag. Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung, Wiesbaden.
Ceylan, Rauf/Charchira, Samy (Hg.) (2023): Professionalisierung der Moscheegemeinden. Ausgangslage, Herausforderungen und best practice Beispiele, Wiesbaden.
Karakoç, Betül (2019): Der eine kann es, der andere nicht. Islam lehren zwischen Moschee und Schule. In: Sarıkaya, Y./Ermert, D./Öger-Tunç, E. (Hg.): Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis, Münster/New York, 107-124.Karakoç, Betül (2022): Moschee als pädagogischer Raum. Ein erweiterter Blick auf die religiöse Bildung und Erziehung in Moscheegemeinden. In: Ednan Aslan (Hg.): Handbuch islamische Religionspädagogik Teil 1, Göttingen, S. 631–656.
Karakoç, Betül (2024): Imaminnen und Doing Gender. Kollektive Orientierungen im transnationalen Bildungsraum, Wiesbaden.keine
Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 05.04.2025
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09.00 - 17.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | hybride Lehrveranstaltung |
So 06.04.2025
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09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | hybride Lehrveranstaltung |
Sa 17.05.2025
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09.00 - 17.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | hybride Lehrveranstaltung |
So 18.05.2025
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09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | hybride Lehrveranstaltung |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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628610-0 | 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 23:59 | |
Akca A., Kafkas B. |