628610 SE Konzepte und methodische Ansätze der Islamischen Gemeindepädagogik

Sommersemester 2025 | Stand: 06.03.2025 LV auf Merkliste setzen
628610
SE Konzepte und methodische Ansätze der Islamischen Gemeindepädagogik
SE 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen Begriffe, Theorien, Akteur:innen und Formen der islamischen Gemeindearbeit. Sie kennen theoretische Grundlagen der Gemeindeentwicklung Sie können aktuelle Fragen selbstständig analysieren und  reflektieren. Sie verfügen über theologisch und pädagogisch reflektierte Kompetenzen für verschiedene Handlungsfelder der Gemeindearbeit und können diese kontextbezogen weiterentwickeln.

Die LV befasst sich mit Theorien und Konzepten der Gemeindearbeit und der Gemeindepädagogik aus einer pädagogischen und sozialethisch-theologischen Perspektive. 

Behandelt werden verschiedene gemeindliche Handlungsfelder wie religiöse Praxis, Gemeinschaftsentwicklung, Soziale Arbeit, Geschlechtersensibiilität, Seelsorge, Inklusion, Pädagogik, Predigtlehre, Interreligiosität, Zielgruppenarbeit, religiöse Autorität und Leitung.

Zudem werden Personal- und Gemeindeentwicklung sowie Entwicklungen im Bereich digitaler Moschee identifiziert, analysiert und reflektiert. 

Die LV vermittelt methodische Erfordernisse und theoretische Grundlagen und diskutiert didaktische Modelle für die Gemeindearbeit. 

Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Textlektüre und schriftliche Textexzerpte, Recherarbeit, Diskussion 

Vorbereitung und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen, mündliche und schriftliche Leistungen

Alkın, Ömer/Bayrak, Mehmet/Ceylan, Rauf (Hg.) (2022): Moscheen in Bewegung. Interdisziplinäre Perspektiven auf muslimische Kultstätten der Migration, Berlin/Boston.

Akca, Ayşe Almıla (2020): Moscheeleben in Deutschland. Eine Ethnographie zu Islamischem Wissen, Tradition und religiöser Autorität, Bielefeld.

Akca, Ayşe Almıla (2022) Verstehen und Reflektieren versus Memorieren und Rezitieren – Eine ethnographische Analyse zu verschiedenen Praxen der Religiosität in Moscheen in Deutschland. In: Betül Karakoç/Harry Harun Behr (Hg.): Moschee 2.0. Internationale und transdisziplinäre Perspektiven, Münster/New York. 11-27

Akca, Ayşe Almıla (2024) Das muslimische Moscheeraumverständnis und der virtuelle Moscheeraum. In: Mirjam Zimmermann & Ulrich Riegel (Hg.): Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart, 145-167. 
Aslan, Ednan/Erşan-Akkılıç, Evrim/Kolb, Jonas (2015): Imame und Integration, Wiesbaden.
Bayram, Canan/Medeni, Elif (2022): Und plötzlich waren sie weg! Exklusionsmechanismen aus Moscheen im Zuge der Covid-19-Pandemie. In: LIMINA – Grazer theologische Perspektiven 5/1, 164–199.
Borchard, Michael/Ceylan, Rauf (Hg.) (2011): Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess. Gemeindepädagogische Perspektiven, Göttingen. 
Beilschmidt, Theresa (2015): Gelebter Islam. Eine empirische Studie zu DITIB-Moscheegemeinden in Deutschland, Bielefeld.
Ceylan, Rauf. (2010b): Zwischen Tradition und Innovation: Nur Memorieren und Rezitieren? Zur Bedeutung des Analysierens und Reflektierens. In: Ucar, B./Bergmann, D. (Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele, Göttingen, 249-258.
Ceylan, Rauf (2014): Cultural Time lag. Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung, Wiesbaden.

Ceylan, Rauf/Charchira, Samy (Hg.) (2023): Professionalisierung der Moscheegemeinden. Ausgangslage, Herausforderungen und best practice Beispiele, Wiesbaden.

Karakoç, Betül (2019): Der eine kann es, der andere nicht. Islam lehren zwischen Moschee und Schule. In: Sarıkaya, Y./Ermert, D./Öger-Tunç, E. (Hg.): Islamische Religionspädagogik: Didaktische Ansätze für die Praxis, Münster/New York, 107-124.

Karakoç, Betül (2022): Moschee als pädagogischer Raum. Ein erweiterter Blick auf die religiöse Bildung und Erziehung in Moscheegemeinden. In: Ednan Aslan (Hg.): Handbuch islamische Religionspädagogik Teil 1, Göttingen, S. 631–656.

Karakoç, Betül (2024): Imaminnen und Doing Gender. Kollektive Orientierungen im transnationalen Bildungsraum, Wiesbaden.

keine

Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 05.04.2025
09.00 - 17.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei hybride Lehrveranstaltung
So 06.04.2025
09.00 - 14.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei hybride Lehrveranstaltung
Sa 17.05.2025
09.00 - 17.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei hybride Lehrveranstaltung
So 18.05.2025
09.00 - 14.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei hybride Lehrveranstaltung
Gruppe Anmeldefrist
628610-0 01.02.2025 08:00 - 10.03.2025 23:59
Akca A., Kafkas B.