640031 VU Geschlechterverhältnisse im historischen Überblick: Frauen als historische exempla: vorbildlich, furios, unmenschlich
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 05.10.2020 | LV auf Merkliste setzenKompetenzen zur kritischen Reflexion von Fragen zu den Geschlechterverhältnissen und ihrer Bedeutungen aus einer historischen Perspektive.
Ein historisches exemplum dient der Darstellung positiven wie negativen Handelns. Es ist immer aktuell und hat Normcharakter. Welche Rolle spielen nun Frauen in diesem wichtigen Element der Geschichtsdarstellung? Welche Charaktereigenschaften/Tugenden werden Frauen grundsätzlich zugeschrieben bzw. werden von ihnen erwartet? Welche Funktionen in der Gesellschaft werden Frauen zugewiesen, welche Handlungsweisen akzeptiert bzw. gefordert, welche verurteilt?
Es werden Beispiele weiblichen Verhaltens vorgestellt, die sprichwörtlich für die Perfektion einer Handlungsweise geworden sind: als Retterin / Verräterin der Nation; als ideale Ehefrau / Gattenmörderin; als aufopferungsbereite Mutter / Kindsmörderin etc. Als historische Beispiele gehen Frauen in die Vorstellungswelt antiker Autoren und in die römische Geschichtsschreibung ein und biete so die Möglichkeit, den Wertekanon weiblichen Handelns in der römischen Literatur (als Gegenbild zum männlichen Wertekanon) über einen längeren Zeitraum (1.Jh.v.Chr.-2.Jh.n.Chr.) beobachten.
Vortrag durch die LV-Leitung, kurzes Referat der Studierenden, Diskussion.
Regelmäßige Mitarbeit, Pflichtlektüre, Referat und Abgabe eines Essays zu Semesterende.
Wird in der Lehrveranstaltung weitergeleitet.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2012 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
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Di 13.10.2020
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Di 20.10.2020
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Di 27.10.2020
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Di 03.11.2020
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Di 10.11.2020
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Di 17.11.2020
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Di 24.11.2020
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Di 01.12.2020
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Di 15.12.2020
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Di 12.01.2021
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Di 19.01.2021
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Di 26.01.2021
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Di 02.02.2021
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