640036 EX Exkursion Alte Geschichte und Altorientalistik: Berlin/Harzhorn
Sommersemester 2020 | Stand: 27.05.2020 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der Museumslandschaft einer europäischen Metropole, Material vergleichend analysieren, Einführung in die Forschungslandschaft Berlins.
Gemeinsame Exkursion mit der Abteilung Alte Geschichte, Inst. f. Geschichtsw. an der TU Braunschweig: Besuch der Berliner Museumsinsel und einiger Berliner Forschungsinstitutionen (Deutsches Arch. Institut, Berlin-Brandeburgische Akademie der Wiss. – CIL, Berliner Antiken Kolleg). Teil der EX wird ein Besuch des kaiserzeitlichen Schlachtfelds am Harzhorn südlich von Braunschweig sein.
Vortrag, Präsentationen durch Studierende und Diskussion
Präsentation vor Ort
Eine Online-Anmeldung zum frühest möglichen Zeitpunkt ist unbedingt erforderlich.
Für Teilnehmer_innen aus dem MA Geschichte (803) und dem LA Geschichte (313) ist die Exkursion nur in Verbindung mit der LV 640035 anrechenbar. Sie erhalten die in ihrem Curriculum vorgesehenen ECTS-AP.
Der Besuch der begleitenden Vorlesung 640034 wird als Vorbereitung für alle Teilnehmer_innen empfohlen.
Die Teilnehmer_innenzahl ist auf 15 Personen beschränkt.
Die Anreise nach Berlin erfolgt individuell. Vor Ort werden wir uns bemühen, eine Unterkunft preisgünstig zu buchen. Die EX wird vier Tage umfassen und An- und Abreise berücksichtigen: zwei Tage Museen, ein Tag Forschungsinstitute, ein Tag Harzhornbegehung.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Wahlmodule (52,5 ECTS-AP)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen