640108 SE Philologisches Arbeiten mit akkadischen Texten II: Texte Assurbanipals

Sommersemester 2020 | Stand: 27.05.2020 LV auf Merkliste setzen
640108
SE Philologisches Arbeiten mit akkadischen Texten II: Texte Assurbanipals
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Aufbauend auf die Grundkenntnisse vertiefen die Studierenden ihre Sprachkompetenz des Akkadischen bis zu einem Grad, der es ihnen ermöglicht, sich mit in dieser Sprache überlieferten Texten wissenschaftlich auseinandersetzen zu können. Insbesondere werden sie in der Lage sein, sprachlich-linguistische Probleme des Akkadischen zu erkennen und Lösungsansätze aufzufinden, die Texte hinsichtlich ihrer Aussagen kritisch zu beurteilen, historisch zu kontextualisieren und ihre Ergebnisse in wissenschaftlicher Form darzustellen sowie in verschiedenen Medien allgemein verständlich aufzubereiten.

Unter Assurbanipal erreicht das Neuassyrische Reich seine maximale Ausdehnung, wird aber zugleich von mehreren Krisen erschüttert. Die außergewöhnlichen Texte dieses Herrschers spiegeln seinen besonderen Lebensweg und seine persönlichen Überzeugungen wider. Durch die Lektüre und Diskussion einiger Texte nähern wir uns Assurbanipal an.

Vorbereitung der Textlektüre von Stunde zu Stunde sowie gemeinsames Lesen und Erarbeiten der Textinhalte.

Mitarbeit während des Semesters in der Textlektüre und Schlussklausur am Ende der LV.

wird in der ersten Stunde bekannt gegeben

erfolgreich absolviertes Wahlmodul 25

Termine:
Donnerstag, 11:00-14:00, 14-tägig, Büro 04N-28 (Atrium, 4. Stock)

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im BA Classica et Orientalia 2009 und dem BA Classica et Orientalia 2015  ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch den/die Lehrveranstaltungsleiter_in.

05.03.2020
Do, 11:00-14:00, 14-tägig, Atrium - Zentrum für Alte Kulturen, Langer Weg 11
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern