640150 VU Wissenschaftliches Arbeiten: Die Balawat-Tore des Assur-nasirpal
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.08.2020 | LV auf Merkliste setzen640150
VU Wissenschaftliches Arbeiten: Die Balawat-Tore des Assur-nasirpal
VU 1
5
14tg.
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, nach modernsten archäologischen Kriterien wissenschaftlich zu arbeiten und dies in forschungsrelevantem Kontext zu positionieren und zu präsentieren.
Besprechung der 16 Torbänder mit Reliefverzierung zweier Tore aus dem königlichen Palast und dem Mamu-Tempel Assurnasirpals II. in Balawat aus archäologischer und kunsthistorischer Sicht.
Übungen anhand ausgewählter Beispiele und Besprechung von methodischen Problemen
schriftliche Abschlussprüfung
siehe Termine
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 15.10.2020
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.10.2020
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 12.11.2020
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 26.11.2020
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.12.2020
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 07.01.2021
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 21.01.2021
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11.00 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online |