641030 VO Sprache und Denken: Sapir-Whorf-Hypothese
Sommersemester 2020 | Stand: 06.12.2019 | LV auf Merkliste setzenSpezielle Kenntnisse von Begriffen, Theorien und methodischen Zugängen bei der Erforschung des Zusammenspiel von Sprache und Denken; Problembewusstsein bezüglich der Zusammenhänge von Sprache und Denken
Es wird ein Überblick über die ältere und neuere Forschung zur vieldiskutierten Sapir-Whorf-Hypothese zum Verhältnis von Sprache und Denken (bzw. Sprache und Weltbild) gegeben. Im Anschluss an die Darstellung einschlägiger Ausführungen von Wilhelm von Humboldt werden die Texte von Edward Sapir und seinem Schüler Benjamin L. Whorf präsentiert, in denen sie das sogenannte "sprachliche Relativitätsprinzip" formulierten, nach dem stark unterschiedliche Sprachen das Denken und Handeln von Menschen in ganz unterschiedlicher Weise prägen, ja verursachen. Sodann wird die Forschung nach Sapir und Whorf dargestellt. Besonders in den letzten Jahren steht die Hypothese wieder in einer ganzen Reihe von experimentellen Studien aus Linguistik und Psychologie im Brennpunkt des Interesses.
Frontalunterricht, aufgelockert mit audiovisuellen Hilfsmitteln (PowerPoint-Folien)
Boroditzky, L. (2011): "How Language Shapes Thought. The Languages We Speak Affect Our Perception of the World". In: Scientific American. February 2011. 63-65.
Gipper, Helmut (1972): Gibt es ein sprachliches Relativitätsprinzip? Überlegungen zur Sapir-Whorf-Hypothese. Stuttgart: Fischer.
Hajnal, Ivo (2010): Sprache - Denken - Wirklichkeit. In: T. Märk/K. Töchterle (Hg.): Entwurf und Wirklichkeit. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press. 99-119.
Humboldt, Wilhelm von (1963): "Über die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaus und ihren Einfluß auf die geistige Entwicklung des Menschengeschlechts". In: Werke. Bd 3. Schriften zur Sprachphilosophie. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft. 368-756.
Kienpointner, Manfred (1996): "Whorf and Wittgenstein. Language, World View and Argumentation". In: Argumentation 10. 475-494.
Lakoff, George (1987): Women, Fire and Dangerous Things. Chicago: Univ. Press.
Levinson, Stephen (2003): Space in Language and Cognition. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Whorf, Benjamin L. (1956): Language, Thought, and Reality. Cambridge/Mass. MIT-Press 1956 (dt. 1975: Sprache, Denken, Wirklichkeit. Reinbek: Rowohlt).
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.03.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 10.03.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 17.03.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 24.03.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 31.03.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 21.04.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 28.04.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 05.05.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 12.05.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 19.05.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 26.05.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 02.06.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 09.06.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 16.06.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Di 23.06.2020
|
10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei |