641223 SE Masterseminar II: Gegenwartskunst und Situationskunst

Sommersemester 2020 | Stand: 03.02.2020 LV auf Merkliste setzen
641223
SE Masterseminar II: Gegenwartskunst und Situationskunst
SE 2
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel des Seminars ist es, Phänomene und Begriffe der Gegenwartskunst und der Situationskunst kennen und verstehen zu lernen. Es ist an eine Zusammenarbeit mit dem Fellowship-Programm des Künstlerhauses »Büchsenhausen« (in Innsbruck) gedacht, um Fragen der Institutionalisierung von Gegenwartskunst und der Situationskunst mit Kurator*innen und Künstler*innen zu diskutieren.

Phänomene der Gegenwartskunst und Situationskunst lösen den Werkbegriff zunehmend auf und durchbrechen Grenzen zwischen Kunst, Politik, Wissenschaft und Journalismus in vielerlei Hinsicht. Sie reichen von den Readymades von Marcel Duchamp in den 1910er Jahren über die Konzeptkunst, die Institutionenkritik und die Situationistische Internationale der 1960er Jahre sowie dem Unsichtbaren Theater der 1970er Jahre bis zu gegenwärtigen Phänomenen der performativen Künste. Im Bereich der Literatur gibt es ebenfalls eine enorme Variationsbreite von Werken, die Grenzen in einer radikalen Form überschreiten (und solchermaßen auch als ein Teil der Gegenwartskunst oder Situationskunst angesehen werden können), etwa jene zwischen Medien: Als frühe Vertreter könnte man die Werke der konkreten Poesie, der Gruppe Oulipo oder Stéphane Mallarmés Un coup de Dés jamais n'abolira le Hasard (von 1897) hier erwähnen.

Einführende Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters; gemeinsame Diskussion zu Hause vorbereiteter Texte und Textauszüge im Plenum; Impulse der Studierenden; Ausstellungsbesuche; Künstlergespräche.

Mitarbeit, Referate, evt. schriftliche Beiträge (»Papers«) als Diskussionsgrundlage während des Semesters, kurze Präsentationen der Ergebnisse von Interviews/Künstlergesprächen, Moderationen, schriftliche Abschlussarbeit (ca. 25 Seiten).

* Juliane Rebentisch (2013) Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung, Hamburg: Junius-Verlag (zu lesen bis 15.10.2020).

 

* Annette Gilbert (2018) Im toten Winkel der Literatur. Grenzfälle literarischer Werkwerdung seit den 1950er Jahren, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.

* Peter Osborne (2013) Anywhere or Not at All. Philosophy of Contemporary Art, London: Verso Verlag.

 

* Weitere Texte, die in der Lehrveranstaltung diskutiert werden, werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

 

Am 2.4.2020 und am 4.6.2020 findet KEINE Lehrveranstaltung statt. Dadurch und aufgrund der Donnerstagfeiertage werden nur 11 LV-Einheiten angeboten. Daher wird die LV über zwei volle Stunden - also von 17.15 bis 19.15 - durchgeführt werden. Da es möglicherweise Abende mit Künstler*innen gibt, kann es sein, dass eine LV-Einheit über 19.15 hinaus dauert. Dies wird allerdings in Absprache mit den Studierenden passieren bzw. früh genug angekündigt werden (und die Zeit wird auf jeden Fall an anderer Stelle wieder ‚refundiert’.) Ich hoffe, das ist für alle machbar. Am 14.5.2020 findet die Abschlussausstellung der Büchsenhausen-Fellows statt. Hier bitte ich, den Abend auf jeden Fall freizuhalten.

05.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.03.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 12.03.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 19.03.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 26.03.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 23.04.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 30.04.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 07.05.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 14.05.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 28.05.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 18.06.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei
Do 25.06.2020
17.15 - 19.15 40123 40123 Barrierefrei