645001 EX Historische Exkursion: Stadt - Hof - Kultur. München im späten Mittelalter (ca. 1300-1500)
Sommersemester 2020 | Stand: 11.02.2020 | LV auf Merkliste setzen
Kritische Auseinandersetzung mit historischen Schauplätzen, Objekten und erinnerungskulturellen (Re-)Präsentationsformen; Kompetenz, historische Phänomene vor Ort zu erläutern.
Die Exkursion, die dem Thema Stadt, Hof und Kultur gewidmet ist, will zum einen die wichtigsten baulichen Objekte der Münchener Stadtgeschichte bzw. der Residenzstadt München im späten Mittelalter in Augenschein nehmen (Alter Peter, Alter Hof, Altes Rathaus, Blutenburg etc.), sie will zum anderen aber auch konkreten Überresten des kulturellen Lebens, die in der Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek, des Bayerischen Nationalmuseums sowie des Münchener Stadtmuseums eingegangen sind, nachspüren. Als übergeordnetes Erkenntnisziel will die Exkursion in ihren Erkundungen der Frage nachgehen, inwiefern es - in Abgrenzung zum herzoglichen Hof - eine eigenständige städtisch-bürgerliche Kultur im München des 15. Jahrhunderts gegeben hat.
Führung bzw. Vortrag seitens der Exkursionsleiter bzw. lokaler Experten; Bereitstellung von historischem Informationsmaterial durch die TeilnehmerInnen; Diskussion vor Ort. Diskussionsbereitschaft
aktive Exkursionsteilnahme, Vorbereitung thematischer Einheiten und abschließender Essay
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung