645305 VO Basiswissen Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Sommersemester 2020 | Stand: 10.09.2020 | LV auf Merkliste setzenBasiswissen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Historischer Überblick über zentrale wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklungen
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters mit PowerPoint-Unterstützung. Begleitende eigenständige Lektüre.
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Diese Vorlesung gilt auch als Basiswissen-VO I ODER II des Kernfachs für Studierende der Curricula BA Geschichte (2009) und LA GSP (Diplom), denen eine der beiden Basiswissen-VOen noch fehlt. In diesem Fall gilt ein reduzierter Workload.
Studierende des
Curriculums BA Classica et Orientalia 2009
wenden sich an Ass.-Prof. Dr. Brigitte Truschnegg (Institut
für Alte Geschichte und Altorientalistik) , um nähere Informationen über die Bedingungen der Absolvierung zu erhalten.
Anmeldung für OLAT-Zugang erforderlich
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.03.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 12.03.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 17.03.2020
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 19.03.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 26.03.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 31.03.2020
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 02.04.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 23.04.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 28.04.2020
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 30.04.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 07.05.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 12.05.2020
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 14.05.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 26.05.2020
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 28.05.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 04.06.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 09.06.2020 ABGESAGT
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13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Do 25.06.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenzprüfung 1. Prüfungstermin |
Do 25.06.2020
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenzprüfung 1. Prüfungstermin |
Do 17.09.2020
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | Präsenzprüfung 2. Prüfungstermin |
Do 01.10.2020
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | Präsenzprüfung 3. Prüfungstermin |