645313 VU Klassiker lesen: Kapitalismus: Klassische und neue Interpretationen
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 17.11.2020 | LV auf Merkliste setzenInhaltlich: Kenntnis ausgewählter klassischer und neuer Interpretationen des Kapitalismus. Methodisch: Verarbeiten und Kontextualisieren von Forschungsliteratur nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Abhandlungen.
Kapitalismus und mit ihm der Markt als Ort der Veridiktion (Foucault) gilt vielfach als ahistorische universelle gesellschaftliche Realität mit Eigenlogik. Wir wollen diese Logik hinterfragen, indem wir anhand einer Reihe klassischer und neuer Interpretationen den Kapitalismus in seiner historischen Genese und in seinem Konstruktcharakter analysieren. Die kapitalistische Ökonomie wird dabei zu einer historischen Besonderheit, deren Wahrheitsanspruch mehr soziale Praxis als universale Kraft ist. Unsere Lektüre umfasst Werke aus vier Jahrhunderten, von Adam Smith und Karl Marx bis zu Sven Beckert und Thomas Piketty.
Gemeinsame Lektüre von Schlüsseltexten; mündliche und schriftliche Präsentationen zu Autoren und Werken; Gruppen- und Plenumsdiskussionen.
Aktive Teilnahme an den Diskussionen, mündliche und schriftliche Beiträge. Die Bereitschaft zur sorgfältigen Vorbereitung komplexer Texte und zur vertieften Auseinandersetzung mit komplexen Theoriegebäuden ist für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses unabdingbar.
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Es findet eine Zusammenarbeit mit dem Kurs „Anthropologie des Kapitalismus“ (Silke Meyer, Europäische Ethnologie) statt.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
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Mi 28.10.2020
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Mi 04.11.2020
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Mi 11.11.2020
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Mi 18.11.2020
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Mi 25.11.2020
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Mi 02.12.2020
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Mi 09.12.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 16.12.2020
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online |