645610 EX Europäische Ethnologie I: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes Wien
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 06.05.2025 | LV auf Merkliste setzenLernergebnis: Die Studierenden kennen Aufgaben und Arbeitsweisen von Archiven. Sie haben anhand des Themenfeldes Faschismus Erfahrungen in der Recherche in Archiven und der Vermittlung ihrer Rechercheergebnisse in die außeruniversitäre Öffentlichkeit gesammelt.
Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) in Wien verfügt über umfangreiche Sammlungen zu NS-Verbrechen und Widerstand sowie zu Rechtextremismus in Österreich und Deutschland, u.a. in Form von Akten, Dokumenten aus Nachlässen, Zeitzeug*inneninterviews, Fotos, Plakaten, Gegenständen, Mikrofilmen und Kunstwerken. Es bietet die Möglichkeit, die Geschichte von Nationalsozialismus und Faschismus sowie gegenwärtige faschistische und extremistische Entwicklungen multimodal erfahrbar zu machen. Im Archiv werden die Studierenden sich nach einer kurzen Einweisung in das archivalische Arbeiten vor Ort mit Hilfe der verfügbaren Quellen eigene Themen erschließen, die historische Aspekte des Faschismus ebenso wie aktuelle faschistische diskursive Strömungen und Entwicklungen umfassen können. Zudem werden wir die Dauerausstellung des Dokumentationsarchivs besuchen. Ihre Rechercheergebnisse werden die Studierenden in Blogbeiträgen veröffentlichen.
Hinweis: Es bietet sich an, zusätzlich zur Exkursion am Seminar „Faschismen. Anthropologische Perspektiven, Genealogien und aktuelle Entwicklungen“ teilzunehmen.
Vorbesprechung, Recherche im Archiv, schriftliche Reflexion
Teilnahme an der Vorbesprechung, Teilnahme an der Exkursion, Blogbeitrag.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann ein notenrelevantes Gespräch zur eingereichten schriftlichen Arbeit erfolgen.
Die Vorbesprechung findet am Montag, 06.10., 13:45-15:15 Uhr im Besprechungsraum der EE statt. Dort werden wir über geeignete Termine für die Exkursion sprechen und die Recherchethemen festlegen. Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld ein Thema zum Forschungsfeld Faschismus. Informieren Sie sich dazu auf https://www.doew.at/ über die Bestände und Recherchemöglichkeiten (online und vor Ort) des Dokumentationsarchivs.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
645610-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Näser-Lather M. |