704342 PR Grundpraktikum 2
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 21.02.2023 | LV auf Merkliste setzenJohannes Loitzl, BSc MSc
Johannes Loitzl, BSc MSc, +43 512 507 52566
Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz, +43 512 507 52452
Yannick Fritz Weiser, MSc Yannick Fritz Weiser, MSc, +43 512 507 52487
Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz Ass.-Prof. Dr. Thomas Monz, +43 512 507 52452
Yannick Fritz Weiser, MSc Yannick Fritz Weiser, MSc, +43 512 507 52487
704342
PR Grundpraktikum 2
PR 4
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch
Es werden Schlüsselexperimenten zur Optik, Wellenlehre, Atom- , Festkörper- und Halbleiterphysik durchgeführt. Die Messergebnisse werden kritisch analysiert und ausgewertet.
1. Spezifische Ladung des Elektrons
2. Resonanzröhre
3. Schwarzer Strahler
4. Halbleiterbauelemente
5. Transformator
6. Michelson Interferometer
7. Leucht- und Laserdioden
8. Mikrowellen
9. Radioaktivität
10. Röntgenstrahlung
11. Millikan Versuch
Das Praktikum wird in gleichbleibenden Zweiergruppen durchgeführt. Zur Vorbereitung und Durchführung stehen Skripten in OLAT zur Verfügung. Die Vorbereitung wird in kurzen Gesprächen überprüft. Messdaten müssen direkt ins Laborbuch eingetragen werden. Die Protokolle sind am jeweils folgenden Dienstag bis 14:00 ebenfalls im Laborbuch im 4. Stock (Quergang Süd) abzugeben. Sollten Sie aus guten Gründen Schwierigkeiten mit dem Abgabetermin haben, bitte frühzeitig mit dem Betreuer des jeweiligen Versuchs absprechen. Unentschuldigt verspätet abgegebene Protokolle gelten als nicht erbrachte Leistung und der Versuch muss zu einem Ersatztermin wiederholt werden.
Bewertet werden:
Vorbereitung (20%)
Laborbuchaufzeichnungen (20%)
Protokoll (60%)
1) Skripten (OLAT)
2) Kohlrausch, Praktische Physik
3) Bergmann -Schäfer, Experimentalphysik, Bd.1- Bd. 4
GP 1, VO oder PS Atome und Festkörperphysik
Leitung: Camilo Cantillano
siehe Termine
Mo, 14:15-17:15, PR 0/402
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern