704902 PR F-Praktikum 2
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 02.09.2022 | LV auf Merkliste setzenassoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon assoz. Prof. Dr. Benjamin Peter Lanyon, +43 512 507 52900
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Hanns-Christoph Nägerl, +43 512 507 52420
Antonio Ortu Antonio Ortu
Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Schindler Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Schindler, +43 512 507 52479
Folgende Experimente werden durchgeführt (Änderungen bis Semesterbeginn möglich): Amplituden- und Phasenmodulation, Nichtlineare Optik, Spektroskopie an Halbleitern, Diodenlaser, Spektroskopie an Rubidium, Quantenverschränkung und Bell´sche Ungleichung, Elektronenanlagerung, Analog/Digitalwandlung, Paschengesetz, Zerfälle von W- und Z-Bosonen.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bewertung von Vorbereitung, Durchführung und Protokoll der einzelnen Praktikumsaufgaben; die Gesamtnote ergibt sich aus dem gerundeten Durchschnitt; um das Praktikum positiv abschließen zu können, dürfen maximal zwei Praktikumsaufgaben negativ bewertet sein.
Vorbesprechung: wird bekanntgegeben
Ansprechpartner bei organisatorischen Fragen: Hanns-Christoph Nägerl (christoph.naegerl@uibk.ac.at)
Wichtiger Hinweis: Ab dem WS 14/15 ist für die Belegung dieses Praktikums der Bachelorabschluss Voraussetzung. Nur unter bestimmten Bedingungen (der mögliche Abschluss des Bachelorstudiums bis spätestens einen Monat nach Beginn des Praktikums) gestatten wir eine vorläufige Belegung der Lehrveranstaltung auch Studierenden, die sich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch im Bachelorstudium Physik befinden. Falls Sie sich bei der Anmeldung noch im Bachelorstudium befinden, geben Sie bei der Anmeldung in LFU-Online als Anmerkung/Kommentar an, welche LV´s Ihnen noch für den Abschluss fehlen und wann Sie diese absolvieren werden.
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern