710704 VU Festkörper-Materialtechnologie
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.09.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen grundlegende optische und elektronische Eigenschaften verschiedener Materialtypen kennen und werden mit neuen Materialien, wie Hochtemperatursupraleitern und nanostrukturierten Materialien bekannt gemacht. Die Studierenden setzen dann ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um und üben die Bestimmung der genannten Materialeigenschaften.
Struktur, Gitterschwingungen, elektronische Eigenschaften, Transporteigenschaften, Metalle, Isolatoren, Halbleiter, Magnetismus, Korrelationsphänomene
Vorlesungsübung
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Wie läuft dieser Kurs dieses Semester? --> Antwort: So ähnlich wie sonst in Präsenz:
Was müssen Sie in der ersten Semesterwoche machen? --> Video1 unter "Woche1" vorher anschauen, dann Treffpunkt mit Anwesenheitspflicht Mi, 7.10., 16:00 im Virtuellen Klassenzimmer, da einigen wir uns auf einen wöchentlichen online-Termin (siehe unten), den ich im OLAT einrichte, klären Fragen zu Video1 und Kurztest1.
Generelle Info: Es gibt keine Prüfung am Ende, aber 14 Kurztests. Das Skript wird als pdf-files zur Verfügung gestellt. Stoff (in Form von "vertonten und animierten" powerpoint-videos) und Kurztests werden sequentiell, also Woche für Woche, abgearbeitet. Die Videos werden immer am Montag freigeschaltet, jeder Kurztest wird am Ende des Videos kurz erklärt, dann ist bis Sonntag Zeit für das Runterladen der Aufgabe und das Hochladen der Lösung im OLAT. Die Lösung wird nach der Abgabefrist kurz (ebenfalls per video) dargestellt. Es gibt 14 Kurztests, 2 nichtabgegebene werden toleriert. Jeder Teilnehmer muss also mindestens 12/14 abgeben, die Note ist dann „mit Erfolg bestanden“.
Es kommt nicht darauf an, ob die Antworten genau richtig sind, sondern man soll dabei "den VU-Stoff verdauen". Eine Gruppenarbeit/Diskussion mit anderen Teilnehmern zur Lösung ist ausdrücklich erlaubt/gewollt. Der wöchentliche Präsenztermin im "virtuellen Klassenzimmer" dient dazu, die Lösungen des Tests unter den Teilnehmern diskutieren (und z.B. direkt danach abzugeben). Der Präsenztermin war z.B. im letzten Semester Mi, 16:00, die Diskussion etc. sollte 20-30min nicht überschreiten. Jeder Teilnehmer muss seine Version der Lösung hochladen. Ich bin beim wöchentlichen Termin normalerweise nicht dabei, wenn wichtige Fragen zum Stoff oder zum Kurztest sind, dann sagen Sie mit vorher Bescheid, dann "komme ich auch ins Klassenzimmer".