715912 VU From photons to aeons - Optical dating in Earth Sciences and Archaeology
Sommersemester 2020 | Stand: 03.11.2021 | LV auf Merkliste setzenDieser Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen der Optisch Stimulierten Lumineszenz (OSL) Datierung und stellt die potentiellen Anwendungsfelder sowie die Limitationen dieser Technik vor. Nach einem Überblick über das Datierungsprinzip werden Anwendungsbeispiele anhand von Fallstudien diskutiert. Ein praktischer Einblick in die Themen der OSL Probennahme, Probenaufbereitung und Bestimmung der Dosisleistung wird erarbeitet. Nach erfolgreich absolviertem Kurs haben die Teilnehmer ein grundlegendes und solides Verständniss zu den Prinzipien der Lumineszenzdatierung, den Limitationen der Methode und den möglichen Anwendungsfeldern. Die erfolgreichen Kursteilnehmer besitzen überdies die Fähigkeit (i) Fachpublikationen, wo die Lumineszenzdatierung zur Anwendung kam, auf ihre OSL methodischen Aspekte hin kritisch zu durchleuchten und (ii) eine OSL Probennahme in geologischen und archäologischem Kontexten richtige durchzuführen.
Die Lumineszenzdatierung ist ein wichtiges Werkzeug für die Erforschung des Quartärs. Der klassische Lumineszenzansatz datieret, wann ein Sandkorn zuletzt dem Sonnenlicht ausgesetzt und anschließend abgelagert wurde. Dadurch können viele (chronologische) Fragen in den Geo- und Umweltwissenschaften sowie in der Archäologie beantwortet werden. Darüber hinaus ermöglicht die Vielseitigkeit des Lumineszenzsignals die Bearbeitung neuartiger Fragestellungen - von der Bodenvermischungsrate über geologische Hebungsraten und Analysen zur Sedimentprovenanz bis hin zur Datierung geologischer und archäologischer Gesteinsoberflächen.
Ein Teil der Theorie wird in Form einer Vorlesung mit interaktivem Charakter vermittelt. Ausgewählte Arbeitsbeispiele und Übungen werden in diesen Vorlesungseinheiten vorgestellt und individuell und kollektiv gelöst. Die Lehrveranstaltung beinhaltet kurze Demonstrationen ausgewählter Labor- und Feldtechniken, welche von den Studierenden teils praktisch geübt werden. Ein integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung ist die Analyse ausgewählter Fallstudien (Peer-Review-Papers) zu spezifischen OSL-Themen, die von den Studierenden (vorzugsweise in Kleingruppen) bearbeitet und präsentiert werden.
basierend auf: schriftlicher Prüfung, mündlicher Präsentation der Fallstudien und Engagement während des Kurses
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
dieser Kurs wird auf Englisch abgehalten
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften