716035 VO Humangeographische Aspekte des Globalen Wandels
Sommersemester 2020 | Stand: 30.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verstehen die grundlegenden Prozesse und Folgeerscheinungen des Globalen Wandels und können die komplexen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Umwelt analytisch bewerten.
Die Vorlesung führt in Kernthemen des sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandels ein und analysiert die Auswirkungen auf Mensch-Umwelt-Systeme anhand von ausgewählten regionalen Beispielen, in denen die Prozesse des globalen Wandels und daraus resultierende Folgeerscheinungen exemplarisch gezeigt werden können. Themenfelder sind u.a. die wirtschaftliche Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung, Landnutzungswandel, Urbanisierung, Gesundheit, Mobilität, Translokalität, Agrarentwicklung und Welternährung, Digitalisierung und der Wandel des geopolitischen globalen Machtgefüges. Es wird Wert auf eine studentenorientierte und (soweit im Rahmen einer VO möglich) interaktive und integrative Gestaltung der Veranstaltung gelegt, die u.a mittels der elearning Software ARSnova unterstützt werden soll.
Vorlesung mit interaktiven Elementen
schriftlich am Ende (letzte Sitzung; mit Wiederholungsmöglichkeiten)
O'BRIEN, K. 2011. Responding to environmental change: A new age for human geography? Progress in Human Geography, 35, 542-549.
TAYLOR, P. J., WATTS, M. J. & JOHNSTON, R. J. 20022: Geography/Globalization. In: JOHNSTON, R. J., TAYLOR, P. J. & WATTS, M. J. (eds.) Geographies of global change. Remapping the world. Malden: Blackwell Publishers Ltd., pp. 1-18.
CARRABETTA, A. & HEFFRON, S. G. 2012. Human dimensions of global change. In: STOLTMAN, J. P. (ed.) 21st Century Geography: A Reference Handbook. Thousand Oaks: SAGE Publications, Inc., pp. 489-498.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP; 6 Semester)
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Erdwissenschaften laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten