716162 PS Humangeographie: Proseminar, Kurs 2
Sommersemester 2025 | Stand: 29.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können humangeographische Theorien, Methoden und Problemstellungen aus der Entwicklung der humangeographischen Teildisziplinen ableiten und auf konkrete räumliche Problemstellungen anwenden.
Ziel des Seminars ist neben einer umfassenden Literaturrecherche und Diskussion neuer Fachliteratur, das Thema in Gruppen inhaltlich einzugrenzen, zu gliedern und kritisch zu reflektieren. Hierbei wird das Grundverständnis für die Kontextualisierung eines Themenkomplexes mithilfe von Beispielen erlernt sowie auf die Diskussion von Chancen, Herausforderungen und kritische Reflexion wert gelegt. Darüber hinaus zielt das Proseminar auf die Förderung wesentlicher Schlüsselkompetenzen wie Kollaboration, Teamwork, Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Denken und Argumentieren sowie die Erarbeitung von Problemlösungen ab.
Wir beschäftigen uns mit Ungleichheiten in verschiedenen sozial-räumlichen Kontexten. Dabei spielen Erfahrungen der Inklusion/Exklusion, Diskriminierung und deren Aushandlungsprozesse aufgrund von Behinderungen, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Wohlstand und/oder Alter eine Rolle. Wie werden Räume ausgehandelt und welche Machtverhältnisse prägen sie? Es wird unter anderem auf Perspektiven der Critical Disability Studies, Feminist and Queer Geographies, Black and Indigenous Studies u.v.m. zurückgegriffen. Wir werden auch tiefer in das wissenschaftliche Arbeiten eintauchen und uns die jeweiligen Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen schriftlichen Arbeit erarbeiten.
- Literaturrecherche und Diskussion wissenschaftlicher Literatur
- (Zwischenstands-)Präsentationen in frei wählbaren Präsentationsformaten
- Gruppenarbeiten
- Input durch die Lehrperson
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Eine aktive Teilnahme an den Diskussionen und Gruppenarbeiten ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars. Während des Seminars werden die Gruppenthemen gemeinsam erarbeitet, Literatur diskutiert und Themenschwerpunkte reflektiert.
Die Seminararbeit wird nach Abschluss der Präsenzkurse verfasst. Während des Seminars werden Zwischenstands-Präsentationen zu beispielsweise Bibliographie und Gliederung erwartet.
40% Vorträge (wg. Zwischenpräsentationen)
30% Seminararbeit
30% mündlich/Mitarbeit
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
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08.30 - 10.00 | online (Geographie) online (Geographie) | Verpflichtende online Startsitzung | |
Fr 11.04.2025
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08.30 - 11.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Mo 28.04.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mo 05.05.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Fr 09.05.2025
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08.30 - 11.45 | 60706 SR 60706 SR | ||
Mo 12.05.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mo 19.05.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mo 26.05.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mo 02.06.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mo 16.06.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Mo 23.06.2025
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15.30 - 17.00 | 60708 SR 60708 SR |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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716162-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Kowalski J. |