720106 VL Spezielle Themen der Angewandten Psychologie
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 05.02.2024 | LV auf Merkliste setzenLernergebnis ist gemäß Curriculum der Erwerb von einführendem bis vertiefendem theoretischen sowie anwendungsnahen Wissen zu spezifischen Themenfeldern der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie von weiteren Teildisziplinen der Angewandten Psychologie. Hierzu zählen insbesondere die Pädagogische Psychologie und die Gesundheitspsychologie. Dabei wird ein enger Bezug des theoretisch-konzeptionellen Wissens auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen der betrieblichen Praxis angestrebt. Deshalb ist es auch ein Ziel dieser Vertiefungsvorlesung, das Spannungsfeld zwischen eher technologisch geprägten Vorstellungen von Innovation, Prozessoptimierung und Arbeitssystemgestaltung (Künstliche Intelligenz/Industrie 4.0/Arbeits 4.0) und der aus psychologischer Sicht bedeutsamen Gestaltung von Arbeit nach Kriterien wie Gesundheits-, Lern- und Entwicklungsförderlichkeit zu vermitteln. Die TeilnehmerInnen sollen lernen, ausgewählte Konzepte und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Pädagogischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie selbständig auf Arbeitsprozesse und Organisationskulturen anzuwenden, die sie aus eigener Erfahrung kennen und/oder die ihnen von ihten Mitstudentinnen geschildert werden. Sie sollen dabei in die Lage versetzt werden, realisierbare Gestaltungsvorschläge für die betrachteten Arbeitsprozesse und situationsangemessene Vorschläge zur psychologisch begründeten Intervention in den betrachteten Organisationskulturen zu entwickeln.
Im Zentrum dieser Vertiefungsvorlesung steht die praktische Anwendung der arbeitspsychologischen Humankriterien und anderer aus Sicht der A&O – Psychologie, der pädagogischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie relevanter psychologischer Konzepte auf die im Zuge der so bezeichneten "Digitalen Transformation" resultierenden Arbeitsaufgaben und Organisationsstrukturen. Es geht also um die Analyse, Bewertung und Gestaltung von teamorientierten Formen der Arbeitsorganisation in Zeiten der Digitalisierung sowie von Arbeitsformen wie "klassischer", agiler und "hybrider" Projektarbeit und allen anderen Formen der "Arbeit 4.0", und es geht um die praktischen Gestaltungsbeiträge von PsychologInnen in der Rolle als externe und interne Berater, Trainer, Organisations- und Personalentwickler.
Dargestellt werden:
• die Risiken, aber auch die Chancen der webbasierten Informatisierung und Digitalisierung von Arbeitsprozessen
• die typischen Praxisprobleme mit der "Digitalen Transformation" (einschließlich der damit einhergehehnden neuen Quellen von gesundheitsgefährdenden psychischen Belastungen)
• psychologische Kriterien und Instrumente zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von "Arbeit 4.0"
• Erfahrungen aus Beratungs- und Forschungsprojekten zur arbeits- und prozessorientierten, partizipativen Gestaltung "digitaler Innovationen" sowie aus diesbezüglichen Seminaren und Praxislernprogrammen für Führungskräfte einerseits und Betriebsräte andererseits.
Die Vertiefungsvorlesung wird methodisch von einem kontinuierlichen Wechsel zwischen interaktivem Lehrvortrag und selbständiger aufgaben- und themenfokussierter Arbeit in kleinen Lerngruppen geprägt sein. Als arbeitswissenschaftlicher Gestaltungsberater mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung wird der Dozent praxisbewährte Vorgehensweisen und Methoden einer wirksamen Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung unter umfassender Mitarbeiterbeteiligung an konkreten eigenen Beratungsfällen im Seminar darstellen. Das Einbringen eigener Erfahrung und Probleme mit Veränderungsprozessen in Organisationen (aus eigener Erfahrung vor dem Studium und/oder während des Studiums) ist ausdrücklich erwünscht. Die TeilnehmerInnen werden in kleinen Teams an eigenen oder vorgegebenen Praxisfällen die Anwendung der im Seminar vermittelten Prinzipien, Kriterien und Methoden üben. Zwischen dem ersten und dem zweiten Vorlesungsblock werden die in Teil 1 gebildeten Lerngruppen/Teams an diesen Praxisfällen und geeigneten themenbezogenen Texten eigene Lernaufgaben zu den Themen der LV bearbeiten. Im zweiten Teil der Vertiefungsvorlesungen werden diese Ausarbeitungen präsentiert und diskutiert.
Als Prüfungsleistungen werden bewertet: die Bearbeitung des Lernprojekts zwischen Block 1 und Block 2 in schriftlicher Form (40%), die Präsentation der Ergebnisse in Block 2 (40%) und die Überarbeitung der Ausarbeitungen im Anschluss an die Diskussion zur Präsentation (20%).
Kötter, W. (2006): Arbeitsgestaltung und Organisationsberatung. In: Bamberg, E., Schmidt, J. & K. Hänel (Hrsg.): Beratung, Counseling, Consulting. Göttingen etc.: Hogrefe.
Ulich, E. (2011): Arbeitspsychologie. 7. Auflage. Zürich: vdf, Stuttgart: Poeschel.
Zink, K. J., Kötter, W., Longmuß, J., Thul, M. (Hg.) (2015): Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten. 2. Auflage. Berlin: Springer.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 28.11.2019
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09.00 - 13.00 | M.01.470 M.01.470 | ||
Do 28.11.2019
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14.00 - 17.00 | M.EG.180 M.EG.180 | Barrierefrei | |
Fr 29.11.2019
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10.15 - 15.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Do 30.01.2020
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09.00 - 17.00 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Fr 31.01.2020
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09.00 - 15.00 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei |