720201 VU Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung und Metaanalyse

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 17.01.2022 LV auf Merkliste setzen
720201
VU Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Evaluationsforschung und Metaanalyse
VU 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Kenntnisse über Ziele, Anwendungsfelder und methodiche Stratagien sowie über Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation werden erlangt. Die Befähigung zur Planung, Durchführung und Bewertung von Evaluationsprojekten, das Erlernen von Methoden der formativen und summativen Evaluation wird erreicht. Die Teilnehmer werden mir Beispielen von Evaluationsprojekten aus verschiedenen Anwendungsgebieten bekannt gemacht: Trainingsevaluation, Therapieevaluation. Ferner werden Grundkenntnisse zu Evaluationsstandards und ein Grundverständnis von Zielen und Arbeitsschritten der Metaanalyse vermittelt.

In die Evaluationsforschung, in Definitionen und Arten der Evaluation (Konzept von Suchman, von Donabedian, CIPP-Modell, CIRO-Modell, 4-Ebenen-Konzept von Kirkpatrick) und unterschiedliche Strategien (ex-ante, ex-post, Evaluation bis zu Kosten-Nutzen-Analysen) wird eingeführt. Die Erörterung spezieller Probleme der Evaluationsforschung begründet das Brunswick´sche Linsenmodell als Heuristik für die Ableitung von Evaluationskriterien sowir die Beschreibung der  Behandlungsreinheit von Programmen als Aufgabe des Evaluators. Methodische Werkzeuge, welche im Rahmen von Evaluationen die Funktion von Bewerungshilfen übernehmen können, werden erläutert. An die Vorstellung grundsätzlicher Strategien der Evaluation innovativer Programme (Bedarfsanalysen, Definition der Zielpopulation, Zielexplikation, Wirkungsmodell, Feststellen der Programmwirkung auf mehreren Ebenen) und die Besonderheiten der Evaluation etablierter Programme (Evaluabilitätsprüfung) schließen sich Beispiele für Evaluationsstudien aus verschiedenen Inhaltsbereichen an (Trainingsevaluation, Evaluation universitärer Lehre, Therapieevaluation). Dabei werden Kenntnisse über brauchbare Evaluationsdesigns vertieft. Über bestehende Evaluationsstandards und den Umgang mit ihnen wird informiert. Eine Einführung in Ziele und Arbeitsschritte der Metaanalyse erfolgt.

Vorlesung und Seminardiskussion

Klausur

Holling, H. & Gediga, G. (1999). Evaluationsforschung. Göttingen: Hogrefe.

Rossi, H., Freeman, H. E. & Hofmann, G. (1988). Programmevaluation. Stuttgart: Enke.

Bergmann, b. (1999). Training für den Arbeitsprozess, Kapitel Trainingsevaluation. zürich:vdf.

Stockmann, R. (Hrsg.) (2006). Evaluationsforschung. Münster: Waxmann.

Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2007). Evaluation. Weinheim, Basel: BELTZPVU.

Rustenbach, S. J. (2003). Metaanalyse. Bern: Hans Huber.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 26.11.2019
08.30 - 12.30 PMS101 PMS101
Di 26.11.2019
13.45 - 17.00 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 27.11.2019
10.00 - 14.00 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Mi 27.11.2019
15.30 - 17.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Do 28.11.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Do 28.11.2019
14.00 - 16.30 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Fr 29.11.2019
08.30 - 12.30 PMS101 PMS101
Sa 30.11.2019
08.30 - 12.30 Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.12.2019
10.15 - 11.45 PMS101 PMS101 Tutorium
Do 12.12.2019
10.15 - 11.45 PMS101 PMS101 Tutorium
Mi 08.01.2020
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Tutorium
Mo 13.01.2020
17.15 - 18.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei Tutorium
Fr 24.01.2020
12.00 - 13.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei 1. Prüfungstermin