720201 VU Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Analyse von Interventionsstudien
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 24.05.2023 | LV auf Merkliste setzenAm Ende dieser Veranstaltung sind die TeilnehmerInnen in der Lage, interventionsstudien in Psychotherapieforschung und pädagogischer Forschung zu planen, zu analysieren und die Ergebnisse zu publizieren. Wer diese Veranstaltung erfolgreich absolviert hat, weiß, wie man Baseline-Informationen nutzt, wie man mit fehlenden Werten umgeht, wie man Effekte unterschiedlicher TherapeutInnen berücksichtigt, Subgruppen von PatientInnen untersucht, wie man mit Protokollverletzungen umgeht und wie man Studienplan und -ergebnisse veröffentlicht.
Voraussetzung für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse der statistischen Testungsmethoden und der englischen Sprache für die Literatur (kein Anfängerkurs). Der Kurs eignet sich als Vorbereitung für die Analyse eigener Daten.
Wir bauen auf dem klassischen Studiendesign in der klinischen Forschung (randomisierte kontrollierte Studie, "t-Test") auf und diskutieren methodische Erweiterungen, mit denen man Baseline-Informationen nutzt, wie man mit fehlenden Werten umgeht, wie man Effekte unterschiedlicher TherapeutInnen berücksichtigt, Subgruppen von PatientInnen untersucht, wie man mit Protokollverletzungen umgeht und welche Informationen man veröffentlicht. Weitere Themen: Explorative Studien, Interventions- vs. Beobachtungsstudien, Modellbildung in der Allgemeinen Psychologie, Zwischenauswertungen, Binäre Daten, Zähldaten und Ereigniszeiten, Fallzahlplanung, Guidelines von FDA und EMA.
Unterricht + Übungen. Laptop erforderlich, bitte R/RStudio und G*Power installieren, ggfs. auch SPSS.
Lessons + exercises. Laptop required, please install R/RStudio and G*Power, SPSS if necessary.
Bradburn MJ (2003) Survival analysis Part II. Br J Cancer 89, 431–436
Chan AW (2013) SPIRIT 2013 statement. Ann Int Med 158, 200–207
Chan AW (2013) SPIRIT 2013 explanation and elaboration. BMJ 346, e7586
Clark TG (2003) Survival analysis Part I. Br J Canc 89, 232–238
CHMP (2005) Guideline on the Choice of the Noninferiority Margin
CHMP (2007) Reflection Paper on Methodological Issues … Adaptive Design
CHMP (2010) Guideline on Missing Data in Confirmatory Clinical Trials
CHMP (2019) Guideline on the Investigation of Subgroups in Confirmatory Clinical Trials
CHMP (2015) Guideline on Adjustment for Baseline Covariates in Clinical Trials
CHMP (2016) Guideline on Multiplicity Issues in Clinical Trials
Coxe S (2009) The analysis of count Data. J Personality Assess 91, 121–136
von Elm E (2007) Strengthening the … (STROBE) statement. Lancet 370, 1453–1457
Greene CJ et al (2008) Noninferiority and equivalence designs. J Traum Stress 21, 433–439
Hammer GP (2009). Avoiding bias in observational studies. Dtsch Ärztebl Int 106, 664–668
Hemming K (2017) How to design efficient cluster randomised trials. BMJ 358, j3064
Hooper R (2018) Analysis of cluster … at baseline. BMJ 360, k1121
ICH (1998) Statistical Principles for Clinical Trials. Step E9
Kabisch M (2011) Randomized controlled trials. Dtsch Ärztebl Int 108, 663–668
Kuss O (2016) Propensity score. Dtsch Ärztebl Int 113, 597–603
Michaels D, Monforton C (2005) Manufacturing uncertainty. Am J Pub Health 95, S39–S48
Park HA (2013) An introduction to logistic regression. J Kor Acad Nurs 43, 154–164
Röhrig B (2010) Sample size calculation …. Dtsch Ärztebl Int 107, 552–556
Simmons JP (2011) False-positive psychology. Psych Sci 22, 1359–1366
Simon R (1989) Optimal two-stage designs for phase II clinical trials. Contr Clin Trials 10, 1–10
Victor A et al (2009) Judging a plethora of p-values. Dtsch Ärztebl Int 107, 50–56
Wellek S, Blettner M (2012) Establishing equivalence … clinical trials. Dtsch Ärztebl Int 109, 674–679
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Fr 28.10.2022
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08.30 - 10.00 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Fr 28.10.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | Ersatztermin |
Fr 04.11.2022
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08.30 - 10.00 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Fr 04.11.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | Ersatztermin |
Mi 09.11.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2022
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Mi 08.02.2023
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08.30 - 10.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | 1. Prüfungstermin | |
Mi 15.02.2023
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08.30 - 10.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | 2. Prüfungstermin | |
Mi 01.03.2023
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08.30 - 10.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | 3. Prüfungstermin |