720207 SE Qualitative Forschungsmethoden
Sommersemester 2020 | Stand: 19.06.2020 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Seminar erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der qualitativen Psychologie. Sie besitzen die Fähigkeit selbst eine kleine qualitative Studie im Bereich der Musikpsychologie durchzuführen und dabei eine gängige Datenerhebungs- und Analysemethode anzuwenden, abhänging von der zu untersuchenden Fragestellung. Die Studierenden können die Ergebnisse in einem schriftlichen Forschungsbericht nach gängigen Richtlinien der qualitativen Forschung darstellen. Die Studierenden können nach dem Seminar die Qualität von qualitativen Forschungsartikeln besser einschätzen und besitzen die Fähigkeit die Arbeit ihrer KollegInnen im Seminar zu evaluieren und kritisches Feedback zu geben.
Einführung in gängige qualitative Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden mit Fokus Textinterpretation (Interview, Fokusgruppe, Beobachtung; thematische Analyse, Grounded Theory, interpretative phänomenologische Analyse (IPA), Narrative Analyse), Sammeln und Auswerten von qualitativen Daten, Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung, Kennenlernen von Software zur qualitativen Datenanalyse (Atlas.ti)
Aufgrund der Corona-Krise wird es auch möglich sein ein Forschungsthema zu wählen, welches sich inhaltlich mit den Folgen der Pandemie beschäftigt.
Frontalvortrag der LV-Leiterin, Präsentationen durch Studierende, Diskussionen, selbständige Datenerhebung und -analyse in einer Gruppe, Kennenlernen und Anwenden von Software für qualitative Datenanalyse, Verfassen eines qualitativen Forschungsberichts und Üben im akademischen Schreiben
Anmerkung: Aufgrund der covid-19 Maßnahmen und der Umstellung auf Fernlehre werden wir mit OpenOLAT, Adobe Connect und ARSnova arbeiten.
aktive Mitarbeit (Übungen), Präsentation und Seminararbeit
Howitt, D. (2019). Introduction to qualitative research methods in psychology. Putting theory into practice. Harlow: Pearson.
Smith, J. (2015). Qualitative psychology. A practical guide to research methods. London: Sage.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 13.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.03.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.04.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.05.2020
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Fr 22.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 29.05.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 29.05.2020
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Fr 05.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Fr 26.06.2020
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |