720208 SE Qualitative Forschungsmethoden
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 22.10.2019 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Seminar sollen die Studierenden mit der Methode des qualitativen Interviews vertraut gemacht werden. Dabei wird der Fokus auf das problemzentrierte Interview gelegt, das in praktischer Anwendung (Entwicklung eines Interviewleitfadens, Durchführung eines Interviews, Darstellung von Ergebnissen) geübt wird.
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird die qualitative der quantitativen Forschungsmethodik gegenübergestellt und die jeweiligen Stärken und Schwächen erörtert. Im Anschluss werden methodisch-technische Aspekte des qualiativen Interviews im allgemeinen vorgestellt. Im besonderen wird auf das problemzentrierte Interview eingegangen. Als Auswertungsmethode wird die "Theamatic Analysis" nach Braun und Clarke herangezogen. Zudem werden die Grundschritte der "Grounded Theory" nach Strauss und Corbin vorgestellt. In Klein- oder Zweiergruppen werden die Studierenden angehalten, selbstständig einen Interviewleitfaden zu einem Thema der Traumaforschung (Posttraumatisches Wachstum) zu erstellen, ein Interview durchzuführen, die Daten zu transkribieren und auszuwerten. Von der Konzeption bis zur Auswertung der Interviews und der Ergebnispräsentation werden die Studierenden fachlich begleitet.
Theoretische Inputs in Form von Vorträgen; praktische Arbeit der Studierenden, die angeleitet und begleitet werden.
Mitarbeit und Seminararbeit
Boehm, Andreas: Grounded Theory - wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht werden. In: Boehm, Andreas (Ed.) ; Mengel, Andreas (Ed.) ; Muhr, Thomas (Ed.) ; Gesellschaft für Angewandte Informationswissenschaft (GAIK) e.V. (Ed.): Texte verstehen : Konzepte, Methoden, Werkzeuge. Konstanz : UVK Univ.-Verl. Konstanz, 1994 (Schriften zur Informationswissenschaft 14). - ISBN 3-87940-503-4, pp. 121-140. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168- ssoar-14429
Braun, V., & Clarke, V. (2006). Using thematic analysis in psychology. Qualitative Research in Psychology, 3(2), 77-101. doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5.Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 11.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 25.10.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 08.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 29.11.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 06.12.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 13.12.2019
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Fr 31.01.2020
|
10.15 - 11.45 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei |