720208 SE Qualitative Forschungsmethoden

Sommersemester 2020 | Stand: 19.06.2020 LV auf Merkliste setzen
720208
SE Qualitative Forschungsmethoden
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

In diesem Seminar erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der qualitativen Psychologie. Sie besitzen die Fähigkeit selbst eine kleine qualitative Studie durchzuführen und dabei eine gängige Datenerhebungs- und Analysemethode anzuwenden, abhänging von der zu untersuchenden Fragestellung im Bereich der Kunstpsychologie. Die Studierenden können die Ergebnisse in einem schriftlichen Forschungsbericht nach gängigen Richtlinien der qualitativen Forschung darstellen. Die Studierenden können nach dem Seminar die Qualität von qualitativen Forschungsartikeln besser einschätzen und besitzen die Fähigkeit die Arbeit ihrer KollegInnen im Seminar zu evaluieren und kritisches Feedback zu geben.

Einführung in gängige qualitative Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden mit Fokus Textinterpretation (Interview, Fokusgruppe, Beobachtung; thematische Analyse, Grounded Theory, interpretative phänomenologische Analyse (IPA), Narrative Analyse), Sammeln und Auswerten von qualitativen Daten, Qualitätssicherung in der qualitativen Forschung, Kennenlernen von Software zur qualitativen Datenanalyse (Atlas.ti)

Aufgrund der Corona-Krise wird es auch möglich sein ein Forschungsthema zu wählen, welches sich inhaltlich mit den Folgen der Pandemie beschäftigt.

Frontalvortrag der LV-Leiterin, Präsentationen durch Studierende, Diskussionen, selbständige Datenerhebung und -analyse in einer Gruppe, Kennenlernen und Anwenden von Software für qualitative Datenanalyse, Verfassen eines qualitativen Forschungsberichts und Üben im akademischen Schreiben

Anmerkung: Aufgrund der covid-19 Maßnahmen und der Umstellung auf Fernlehre werden wir mit OpenOLAT, Adobe Connect und ARSnova arbeiten.

aktive Mitarbeit (Übungen), Präsentation und Seminararbeit

Howitt, D. (2019). Introduction to qualitative research methods in psychology. Putting theory into practice. Harlow: Pearson.

Smith, J. (2015). Qualitative psychology. A practical guide to research methods. London: Sage.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.03.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 13.03.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 20.03.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 27.03.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 03.04.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 24.04.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 08.05.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 15.05.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 22.05.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 29.05.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 05.06.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 12.06.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 19.06.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei
Fr 26.06.2020
10.15 - 11.45 60819 SR 60819 SR Barrierefrei